Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 26. März 2022

Strandkorbgedanken

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost möchte ich mit euch ein paar Gedanken über den Saisonbeginn auf Föhr teilen - und wie wir hier auf der Insel unseren Strand für euch Urlauber vorbereiten und schick machen.
Noch ist der Strand leer - nur der Sand wurde schon
weiter nach oben geschoben, damit er nicht
vom nächsten Sturm weggespült wird.
Alle Jahre wieder - genau in dieser kleinen Zeitspanne zwischen den Hamburger Frühlingsferien und dem Beginn der allgemeinen Osterferien in ganz Deutschland - sieht man sie auf unseren Straßen rollen: die Strandkörbe! Sie werden aus ihrem Winterquartier geholt und nach einem genauen Plan auf dem Strand verteilt. Noch ist unser Strand leer - aber schon sehr bald, spätestens zum Beginn der Osterferien, wird man die ersten Strandkörbe hier sehen.
Das Foto ist schon ein paar Jahre alt - aber so kennen
wir den Wyker Strand: die Strandkörbe stehen in Reih
und Glied und warten auf die Urlauber.
So nach und nach füllt sich der Strand - bis zu den Osterferien werden zwei bis drei Reihen Strandkörbe für euch bereitstehen, nach Ostern werden es dann noch mehr, bis der gesamte Strand mit bunten Körben vorbereitet ist auf den Besucheransturm der Sommermonate.

Freitag, 25. März 2022

Ostern naht mit Riesenschritten...

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost kommen noch einmal Fiebs und Frieda zu Wort, denn sie teilen mit euch die Rezepte für die kunterbunten Eier, die sie am Montag im Video für euch gefärbt haben.

Schöne bunte Ostereier
mit Naturmaterialien gefärbt
Solltet ihr das Video verpasst haben - hier könnt ihr es auf YouTube anschauen.

Und jetzt: holt die Kochtöpfe raus, kramt in eurem Gewürzeschrank - und los geht's!

Das brauchst du:

  weiße Eier (so viele, wie du färben möchtest)

  4 Möhren

  Kurkuma

  4-6 Zwiebeln

  1 halber Rotkohl

  Essig

  Salz

 

Anleitung:

Als erstes kochst du die Eier. Fülle diese dafür in einen Topf und fülle so viel Wasser rein, sodass alle Eier mit Wasser bedeckt sind. Stell den Topf auf den Herd und bring das Wasser zum Kochen. Sobald das Wasser kocht, brauchen die Eier noch 10 Minuten, dann sind sie hart gekocht.

In der Zwischenzeit kannst du schon anfangen, dich um das Gemüse zu kümmern.

Von den Zwiebeln brauchst du nur die Schale. Die Möhren kannst du schälen und in Stücke schneiden. Den halben Rotkohl schneidest du auch in ein paar Stücke.

Jetzt packst du die Zwiebelschalen in einen Topf, die Möhren und den Rotkohl jeweils in einen weiteren Topf. Zu den Möhren schüttest du jetzt noch eine gute Menge Kurkuma.

In jeden Topf füllst du nun Wasser rein, bis das Gemüse damit gut bedeckt ist. Dann schüttest du jeweils einen Schuss Essig in die Töpfe und ebenfalls ein bisschen Salz. Lass das Gemüse in den Töpfen jeweils gut 30-40 Minuten lang köcheln.

Nach 30-40 Minuten schüttest du den Inhalt der Töpfe durch ein Sieb in jeweils eine Schüssel.

Jetzt legst du die hartgekochten Eier in die Schüsseln und lässt das ganze über Nacht stehen. Am nächsten Morgen holst du die Eier aus den Schüsseln, kannst diese kurz unterm Wasserhahn abspülen und wenn du möchtest noch mit Butter polieren, sodass sie glänzen.

Fertig sind die Ostereier!

 

Als kleiner Tipp am Rande: das Gemüse kannst du danach noch zum kochen verwenden. Wir haben zum Beispiel die Möhren zusammen mit Vollkornspaghetti, Erbsen und Mozzarella gegessen und sie haben immer noch sehr lecker geschmeckt.

 

Viel Spaß beim Eier färben wünschen euch

Fiebs und Frieda - bzw. Felicitas und Katharina

 

Montag, 21. März 2022

Wofür braucht man Eier, Rotkohl, Knoblauch und Mehl?

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeigen euch Frieda und Fiebs, wie sie mit Naturfarben richtig schöne bunte Ostereier färben.

Viel Spaß beim Angucken des Videos - entweder auf YouTube oder gleich hier auf dem Blog - und dann beim Nachmachen!

Es grüßen euch herzlich Frieda und Fiebs sowie Katharina und Felicitas

Samstag, 19. März 2022

Wink mit den Augen - oder lange Leine?

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost stelle ich euch unsere beiden Hunde Urmel und Ziva vor:
Da liegen die beiden brav auf dem
Sofa und sehen aus, als ob sie kein
Wässerchen trüben könnten!
Diese beiden sind die allerliebsten Hunde (was natürlich jeder Hundebesitzer von seinen Tieren behauptet!), jedenfalls so lange, wie sie frei laufen dürfen. Kaum nehme ich sie an die Leine, verwandeln sie sich in erstaunlich kraftvolle Zugmaschinen, die ich nur mit Mühe lenken und führen kann.

Samstag, 12. März 2022

Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir...

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost möchte ich mit euch ein Erlebnis vom letzten Sonntag teilen. Ich durfte in St. Nicolai Gottesdienst feiern - und unser Organist Martin Bruchwitz hat sich für uns auf ein musikalisches Abenteuer eingelassen - denn er hat als Besinnung/Meditation nach der Predigt auf der Orgel improvisiert - und zwar auf das wunderschöne Chorstück von Mendelssohn "Denn er hat seinen Engeln".

Das müsst ihr unbedingt anhören! So etwas bekommt man nicht alle Tage vor die Ohren! Es handelt sich ja nicht um ein durchkomponiertes Orgelstück - Martin hat wirklich improvisiert. Mit anderen Worten: diese Musik wird man nur einmal in Live hören - glücklicherweise hat Andreas das mitgeschnitten und ich kann es mit euch teilen.

Hier ist der direkte Link zum YouTube-Video, falls es nicht auf dem Blog angezeigt wird.
Und hier könnt ihr das Video direkt anschauen:

„Die Welt des Glücklichen ist eine andere als die des Unglücklichen“.

Samstag, 5. März 2022

Kreuz oder Engel?

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeige ich euch einen meiner Lieblingsorte auf Föhr.
Wisst ihr, wo das ist?
Klar, der Friedhof von St. Nicolai in Boldixum
Warum das einer meiner Lieblingsorte auf Föhr ist? 

Mittwoch, 2. März 2022

Tanzende Schmetterlings-Deko

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeigt euch Katharina, wie ihr frühlingshafte Leichtigkeit in euer Zimmer holen könnt:

Lass die Schmetterlinge durch dein
Zimmer tanzen!