Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost kommen noch einmal Fiebs und Frieda zu Wort, denn sie teilen mit euch die Rezepte für die kunterbunten Eier, die sie am Montag im Video für euch gefärbt haben.
 |
Schöne bunte Ostereier mit Naturmaterialien gefärbt
|
Solltet ihr das Video verpasst haben -
hier könnt ihr es auf YouTube anschauen.
Und jetzt: holt die Kochtöpfe raus, kramt in eurem Gewürzeschrank - und los geht's!
Das brauchst du:
•
weiße Eier (so viele, wie du färben möchtest)
•
4 Möhren
•
Kurkuma
•
4-6 Zwiebeln
•
1 halber Rotkohl
•
Essig
•
Salz
Anleitung:
Als erstes kochst du die Eier. Fülle
diese dafür in einen Topf und fülle so viel Wasser rein, sodass alle Eier mit
Wasser bedeckt sind. Stell den Topf auf den Herd und bring das Wasser zum
Kochen. Sobald das Wasser kocht, brauchen die Eier noch 10 Minuten, dann sind
sie hart gekocht.
In der Zwischenzeit kannst du schon
anfangen, dich um das Gemüse zu kümmern.
Von den Zwiebeln brauchst du nur die
Schale. Die Möhren kannst du schälen und in Stücke schneiden. Den halben
Rotkohl schneidest du auch in ein paar Stücke.
Jetzt packst du die Zwiebelschalen in
einen Topf, die Möhren und den Rotkohl jeweils in einen weiteren Topf. Zu den
Möhren schüttest du jetzt noch eine gute Menge Kurkuma.
In jeden Topf füllst du nun Wasser
rein, bis das Gemüse damit gut bedeckt ist. Dann schüttest du jeweils einen
Schuss Essig in die Töpfe und ebenfalls ein bisschen Salz. Lass das Gemüse in
den Töpfen jeweils gut 30-40 Minuten lang köcheln.
Nach 30-40 Minuten schüttest du den
Inhalt der Töpfe durch ein Sieb in jeweils eine Schüssel.
Jetzt legst du die hartgekochten Eier
in die Schüsseln und lässt das ganze über Nacht stehen. Am nächsten Morgen
holst du die Eier aus den Schüsseln, kannst diese kurz unterm Wasserhahn
abspülen und wenn du möchtest noch mit Butter polieren, sodass sie glänzen.
Fertig sind die Ostereier!
Als kleiner Tipp am Rande: das Gemüse
kannst du danach noch zum kochen verwenden. Wir haben zum Beispiel die Möhren
zusammen mit Vollkornspaghetti, Erbsen und Mozzarella gegessen und sie haben
immer noch sehr lecker geschmeckt.
Viel Spaß beim Eier färben wünschen
euch
Fiebs und Frieda - bzw. Felicitas und Katharina