Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Dienstag, 27. Oktober 2020

102 Gespensterchen...

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, kennt ihr das Gedicht/Lied von James Krüss "102 Gespensterchen"? In dieser Flaschenpost wird es um lauter kleine Gespensterchen gehen - und Hannah zeigt euch, wie man niedliche, gruselige, hübsche Gespenster und anderes Getier fürs Fenster basteln kann.

Kürbisse, Gespenster und Sterne für dein Fenster

Aber erst mal kriegt ihr den Text von dem lustigen Lied:

Hundertzwei Gespensterchen saßen irgendwo
hinter meinem Fensterchen, da erschrak ich so!

Hunderzwei Gespensterchen waren sehr vertrackt:
Hinter meinem Fensterchen klopften sie im Takt.

Hundertzwei Gespensterchen haben mich erschreckt.
Weit entfernt vom Fensterchen hab ich mich versteckt.

Hundertzwei Gespensterchen waren plötzlich fort.
Schlich ich mich ans Fensterchen, fand sie nicht mehr dort.

Hundertzwei Gespensterchen, denkt euch, wie famos,
waren an dem Fensterchen Regentropfen bloß!

Wollt ihr das Lied mal singen? Hier gibt es eine gut mitsingbare Version von Jürgen Fastje, der mir erlaubt hat, sein Video zu verlinken:


Und so könnt ihr euch eine lustige Gespensterkette für euer Fenster basteln:

Und - kannst du 102 Gespensterchen ausschneiden?

Was ihr dazu braucht:

das Bastelmaterial habt ihr sicher zu Hause!
  • Papier (ruhig etwas festeres nehmen, z.B. Tonpapier)
  • Bleistift und Radiergummi
  • Schere
  • Klebstift

1 Bogen DinA 4 reicht für 2 Gespensterketten
Zuerst habe ich das Papier zu einer Ziehharmonika gefaltet.

hier siehst du, wie das halbe Blatt gefaltet wird

Danach malte ich auf die oberste Seite ein kleines Gespenst.

So sieht mein kleines Gespensterchen aus
Wichtig ist dabei, dass die Arme bis zum Rand des Papiers gehen, damit die einzelnen Gespenster nachher auch aneinanderhängen.

Dann habe ich das Gespenst durch alle Lagen hindurch ausgeschnitten

Jetzt liegen 4 kleine Gespensterchen übereinander.
Die entstandene Kette muss nur noch auseinandergezogen werden. Selbstverständlich haben meine Gespenster alle Gesichter bekommen, aber das ist euch und eurer Fantasie überlassen.
Es fehlen jetzt noch 98 kleine Gespensterchen,
damit es 102 werden, wie in dem Gedicht!
Aus gelbem Papier habe ich noch eine andere Halloween-Kette für mein Fenster gebastelt, natürlich Kürbisse - die gehören einfach zu Halloween dazu!


Wie bei den Gespenstern habe ich erst das Papier zu einer Ziehharmonika gefaltet, dann einen Kürbis aufgemalt, der bis ganz an die Seiten heranragt und alles ausgeschnitten. Gruselige Gesichter drauf - fertig!

Weil ich noch ein wenig gelbes Papier übrig hatte, habe ich noch eine Sternkette gebastelt.

Das ist nicht ganz so halloween-artig,
sieht aber am Fenster richtig schön aus!

Nach dem gleichen Prinzip kann man also alle möglichen Figuren machen! Guckt doch mal hier, da haben wir solche Girlanden für den Sommer gebastelt!

Wenn ihr selber solche Girlanden nachbastelt, könnt ihr uns gerne Bilder davon schicken 

Bis bald, eure

Hannah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen