Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 24. Juni 2020

Knick - Knick - Schnitt

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeige ich euch eine Bastelei aus meiner Kindheit, die auch euch mit Sicherheit noch Spaß macht!

Kennt ihr Faltschnitt?
Ich kann mich erinnern an meine Kindheit - Computer waren noch was Besonderes, und deshalb gab es auch besonderes Computer-Papier. Das waren diese riesengroßen Blätter mit Lochrand aus sehr dünnem Papier. Es gab sie in allen möglichen Pastellfarben. Später gab es sie nur noch in grün-weiß-gestreift.
Mein Vater hatte uns immer aus dem Büro alte Papiere mitgebracht - zum Malen und Basteln. Und bei ganz besonderen Gelegenheiten hat er sogar mit uns und für uns gebastelt:
wir Kinder haben dafür ein Papier zu einer Ziehharmonika gefaltet. Dabei müssen alle Knicke gleich breit sein - sonst geht es nicht gut!
Und dann sind wir zu unserem Vater gerannt und haben gebettelt: Bitte, ich möchte einen Fisch! Oder ein Schweinchen. Oder eine Blume. oder...
Und mein Vater hat dann das gewünschte Motiv aus allen Lagen ausgeschnitten. Dabei musste immer rechts und links das Motiv genau an einem Knick enden. Damit nicht alles beim Schneiden verrutscht, kann man die Lagen am Rand mit einem Bürotacker fixieren.
Nach dem Ausschneiden kam die "Magie":
fertig ausgeschnitten
wir Kinder haben die Ziehharmonika auseinandergefaltet und tada!
eine Girlande mit ganz vielen Fischen, Schweinchen, Schmetterlingen, Blumen, Männlein, Pilzen usw. Die Auswahl der Motive war dabei ganz allein durch unsere Fantasie begrenzt, bzw. durch die Zeichenkünste unseres Papas - aber der konnte in unseren Augen ja alles!
einige "Schablonen" für die nächsten Girlanden

Die Häuschen sind schon gleich 2 x
aufgezeichnet
Macht das doch mal mit euren Kindern! Es macht richtig viel Spaß. Die Kinder werden mit Begeisterung falten - und ihr Erwachsenen werdet ganz neue kreative Möglichkeiten in euch entdecken!
Du kannst kein Schwein zeichnen? Dann guck doch mal in deinen Weihnachts-Ausstechförmchen. Die eignen sich ganz hervorragend als Schablone! Oder such dir bei Google einfache Motive als Vorlage.

Ich freue mich auf ganz viele Fotos von lustigen Girlanden!
Viel Spaß beim gemeinsamen Falten, Schnippeln und Spielen wünscht
Monika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen