Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 29. April 2023

Eine lächelnde Kirche

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost melde ich mich aus dem Oster-Urlaub zurück. Wir waren am Niederrhein - auch schön da, aber tatsächlich habe ich mich darauf gefreut, wieder auf unsere Insel zurückzukehren.

Ich möchte einen kleinen Fund mit euch teilen:
Ich habe ein wenig aufgeräumt - und dabei fiel mir ein kleines Kärtchen in die Finger, mit einem Bibelvers vorne drauf:
Wie lieblich sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth! - aus Psalm 84.

Dieser Text erinnert mich an das Foto, das ein Grafiker aus unserer Gemeinde mal mit seiner Drohne aufgenommen hat, St. Nicolai aus einer besonderen Perspektive:

Foto: Harald Bickel
Mit ein wenig Fantasie sieht unsere St. Nicolai-Kirche so aus, als ob sie lächelt. Die Turmfenster sind die Augen, das kleine Fensterchen darunter ist der Mund. Sie schaut mich freundlich an, unsere St. Nicolai-Kirche, mit weit geöffneten Augen, als wollte sie mit sagen: Schön, dass du wieder da bist. Das Seitenschiff wirkt ein wenig wie ein ausgestreckter Arm, mit dem sie mich umfangen möchte, als wollte sie ein XOXO bilden.
Für alle, die mit XOXO nichts anfangen können: das stammt aus der SMS-Abkürzungszeit. Das X symbolisiert eine Umarmung, das O symbolisiert die zum Kuss gespitzten Lippen. XOXO heißt also: ich schick dir eine Umarmung aus der Ferne und habe dich zum Küssen lieb.

Dieses Bild von St. Nicolai gibt mir ein Gefühl von: hier bin ich gerne gesehen, hier bin ich willkommen - eben wie Nach-Hause-Kommen.

Habt ihr auch so eine Kirche, von der ihr sagen könntet: Wie lieblich sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth? Habt ihr eine Kirche, die euch anlächelt, die euch willkommen heißt und wo ihr euch wohl fühlt?

Schön, wenn zu dem freundlichen Gebäude auch freundliche Menschen kommen!

Seid gesegnet, ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel!
Monika

 

3 Kommentare:

  1. Ach, ist das schön, den nur ca 50 Sitzplätzen. Sie ist fast ganz aus Holz gebSamstagmorgen mit ein paar Gedanken aus der Flaschenpost zu beginnen ( auch eine Art " nach Hause kommen )
    Und das Foto aus dieser Perspektive ist beeindruckend und anscheinend zu dieser Jahreszeit aufgenommen.
    Tatsächlich mag ich St.Nicolai auch sehr gerne. Vor einigen Jahren habe ich dort an einer Friedhofs Führung von Karin de la Roi teilgenommen und mit so geschärftem Blick gehe ich in jedem Urlaub über den Friedhof, bewundere die Grabsteine und entdecke jedes Mal neue Einzelheiten. Auch die Stimmung bei der Abendandacht ist ganz besonders.
    Ich habe noch eine andere Lieblingskirche im Urlaub. In Ahrenshoop steht eine kleine Kirche mit höchstens 50 Sitzplätzen. Sie heisst Schifferkirche und ist fast ganz aus Holz gebaut. In der Nachkriegszeit gab es weder Geld noch Material. Aber die schlichte Architektur macht sie einzigartig. Vielleicht kennt sie ja noch jemand ausser mir ?!?
    Monika, ich wünsche Dir einen guten Einstieg in den Arbeitsalltag ! Am schönsten Arbeitsplatz der Welt sollte das gelingen ...LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, vielen Dank fürs Teilen deiner Gedanken!
      Und dass du uns noch eine schöne "Zu-Hause-Kirche" vorgestellt hast. Ich kenne die Kirche von Ahrenshoop leider nicht - aber das wäre ja mal ein Grund, beim nächsten Festlandsausflug da mal hinzufahren!
      LG Monika

      Löschen
  2. Beim durchlesen merke ich, dass der Computer am Anfang meines Kommentars ein wenig Wortsalat produziert hat, tut mir leid.
    Die Technik der modernen Medien und ich sind nicht immer Freunde.....

    AntwortenLöschen