Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 6. Mai 2023

Einsam bist du klein...?

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost teile ich mit euch ein kleines Bild und ein paar Gedanken dazu aus unserem Garten.
Hier erst mal das Bild:
Eine Schlüsselblume

Na gut, was Besonderes ist eine Schlüsselblume im Garten ja vielleicht nicht - aber wenn ihr genau hinschaut, dann werdet ihr erkennen, dass rings um die Schlüsselblume der Rasen gemäht wurde. Mein Ehe-Andreas hat zum ersten Mal in diesem Frühling unseren Rasen gemäht. Das war einfach dran. Die Schlüsselblumen wachsen eigentlich ganz ordentlich (naja...) im Beet, aber diese hier hat sich einfach mitten im Rasen angesiedelt - vielleicht hat sie einen rebellischen Charakter und will sich nicht eingrenzen lassen, vielleicht wollte sie ein Abenteuer. Wir wissen es nicht. Aber eine einsame Schlüsselblume auf einem gut gepflegten Rasen hat eigentlich keine Überlebenschance. Sie ist normalerweise zu klein, als dass man bei Rasenmähen oder Drüberlaufen auf sie acht geben könnte. Wie habe ich mich gefreut, als ich heute entdeckte, dass diese hier ihr Abenteuer überlebt hat. Mein Mann hat liebevoll und vorsichtig um sie herum gemäht - sie darf noch ein wenig länger wachsen und blühen, vielleicht finden wir sie im nächsten Jahr wieder an dieser Stelle.

Für mich wird diese einzelne Schlüsselblume zum Symbol für alle die Momente, in denen ich mich allein fühle. Das geht mir oft mit meinem Glauben so: es gibt einfach sooo viele Menschen, die lautstark über Kirche schimpfen oder den Glauben gleich ganz aufgegeben haben. Gott lässt sich nicht beweisen, so ist das nun mal. Manchmal fühle ich mich als Christin wie eine einsame Schlüsselblume in der großen Rasen-Monokultur der Gottverleugner oder Gott-Anzweifler. Und manchmal frage ich mich tatsächlich, ob unsere Kirche überhaupt noch überleben wird?
Und dann blüht diese eine Schlüsselblume im Rasen und zeugt davon, dass jemand auf uns acht hat, den Rasenmäher drum herum manövriert. 
Von Schlüsselblumen ist in der Bibel nun nicht die Rede, wohl aber von Lilien auf dem Felde und Vögeln unter dem Himmel, die von Gott wunderbar versorgt werden und in seiner Hand sind.

Seid gesegnet heute, ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel
Monika


2 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ich mag Schlüsselblumen ud auf feuchtem Lehmboden verbreiten sie sich schnell und wo heute noch eine einsame Blume stand wachsen sie morgen schon in grossen, leuchtenden Gruppen. ( Als Kinder haben wir die in riesigen Sträuße zum Muttertag gepflückt )
    Sie scheinen also viel Lebenskraft in sich zu bergen, brauchen nur die richtige Umgebung....( oder viel Pflege und Schutz )Aber gilt das nicht für alle Lebewesen ?
    Auf dem zu uns passenden Nährboden blühen wir auf und wenn es nicht so passt, müssen wir auf uns aufpassen und entsprechend mehr Kraft aufbringen , um uns " auszubreiten " , in welcher Weise auch immer !?!
    Vielleicht sind die Zeiten für Kirche und Christen wirklich nicht so günstig und trotzdem singst und leuchtest Du, Monika, doch schon lange tapfer gegen den Zeitgeist an.
    Und denk mal an die vielen Menschen, die den Weg zu den Gottesdiensten am Strand oder zur Gute Nacht Kirche finden !!
    Das hört sich jetzt hoffentlich nicht zu schwülstig an, ich freue mich auf jeden Fall schon !!
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Barbara - genau so habe ich es gemeint! Es gibt ja diese Begegnungen - hier und da, die Kraft und Hoffnung geben, man merkt, dass man nicht allein ist. Liebe Grüße von der schönsten Insel der Welt!
      Monika

      Löschen