Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 4. Januar 2023

Upcycling und Ordnung!

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost möchte ich euch zeigen, wie ich aus leeren Taschentuch-Boxen richtig schöne Schachteln herstelle - Upcycling eben!

Wenn die Taschentücher verbraucht sind,
muss man die leere Box nicht wegwerfen!

Dieses wird mein letzter Kreativ-Post auf diesem Blog sein. Wenn ihr das schade findet: ich habe vor, meine Bastel-Leidenschaft eher auf meinem privaten Blog auszuleben - schaut gerne mal rein. Dort findet ihr Dinge, die ich in den letzten Jahren gebastelt habe, allerdings sind das keine Basteleien, die für Kinder geeignet sind.
Der Grund, warum ich das Kreativ-Angebot aus der Flaschenpost herausnehme, ist ein ganz einfacher: mein Arbeitsgebiet hat sich im letzten Jahr komplett gewandelt. Basteln mit Kindern bzw. Familien steht vorläufig gar nicht mehr auf dem Plan. Das bedeutet im Umkehrschluss für die Flaschenpost: die Kreativ-Posts sind nicht mehr Ausdruck meiner Tätigkeit, sie quellen sozusagen nicht mehr aus meiner alltäglichen Arbeit heraus. Ich selbst bastele immer noch leidenschaftlich gern, allerdings andere Dinge, als hier gebraucht würden. Daher ist es nur logisch, diesen Teil aus der Flaschenpost zu lösen und in den privaten Blog zu übernehmen.

Mein heutiger Bastelvorschlag entstammt dann auch meiner privaten Bastelleidenschaft.
Wer viel bastelt, hat viele Dinge zum Sortieren - daher war ich auf der Suche nach geeigneten Boxen dafür. Diese sollten möglichst gleich groß sein, damit man sie gut im Regal stapeln kann.
Wie gesagt: Taschentuch-Boxen sind ein ideales Ausgangsmaterial.

So habe ich es gemacht:
Zuallererst schneide ich die Oberseite der leeren Box diagonal zu den Ecken ein.
Dafür gibt es leider kein Foto - ich habe zu spät daran gedacht und einfach vor mich hin gebastelt...
hier habe ich die 4 Teile schon nach innen gefaltet
und festgeklebt.
Alle vier Teile, die auf der Oberseite dadurch entstehen, falte ich nach innen. Ich kann sie dort festkleben und bin fertig. Die Box sieht schick aus und wird funktionieren.

Allerdings: ich habe sie gern ein wenig stabiler und eigentlich auch ganz gern noch hübscher. Ich habe also die Seiten verstärkt, bevor ich die 4 Ober-Teile eingeklebt habe. 
Dazu habe ich einfach ein Stückchen Pappe, die Rückseite von einem Block, zurechtgeschnitten und eingeklebt.
Ein Blick in die Box: alle 4 Seiten habe ich durch
einen Streifen Pappe verstärkt.
Um die Box auch von außen noch hübsch zu machen, habe ich aus buntem Papier Streifen zurechtgeschnitten und aufgeklebt:
die fast fertige Box

3 Streifen Papier, je 15 cm hoch und ca. 30 cm lang

Auf eine lange Seite einen der Streifen aufkleben

In dieser Position kann ich besser sehen, ob der
Streifen gerade sitzt.

An den Ecken einen kleinen Keil ausschneiden

So sollte es aussehen, dann kann man das überstehende
Papier nach innen umschlagen und festkleben.
Die Seiten natürlich auch umknicken und festkleben

Ein Blick auf die Box von unten. Auch hier in die
Ecken kleine Keile schneiden, damit sich die
überstehenden Papier-Streifen leicht umknicken und
festkleben lassen.

Die Schmalseiten habe ich festgeklebt,
jetzt kommt die Längsseite dran

Ein Papierstreifen ist fertig festgeklebt.

Ich habe dann die gegenüberliegende Längsseite auf dieselbe Weise bezogen.
Für die Schmalseiten schneide ich vom verbleibenden Papierstreifen 2x ca. 13,8 cm ab, die Breite hängt natürlich von der Größe der Box ab. Mit diesen beiden Papierstücken kann man die Schmalseiten beziehen, ebenfalls natürlich den Überstand nach innen bzw. auf den Boden kleben.

Jetzt ist die Box schon deutlich stabiler - und durch das bunte Papier kann ich sie nach meinem Geschmack gestalten.
Ich bin allerdings Perfektionist, daher habe ich die Box noch innen beklebt. Dafür habe ich genau ausgemessen, wie groß die Innenseiten sind und das Papier passgenau zugeschnitten.
Meine Box ist fertig: die Innenseiten sind ebenfalls
bezogen, vorne habe ich ein Etikett aufgeklebt
Wer die Box noch stabiler machen möchte, kann jetzt noch alle Ecken und Kanten mit Gewebeklebeband verstärken - aber dann kann man eigentlich auch gleich Sortierboxen aus Plastik kaufen...

Der Vorteil dieser Box aus Pappe im Vergleich zu den preiswerten Plastikboxen, die man schnell kaufen könnte: diese Box ist aus Pappe - und damit zu 100 % recyclebar. Ich kann sie ganz nach meinem Geschmack gestalten und dekorieren.
Und wenn ich immer dieselbe Sorte Taschentücher benutze, dann sind alle Boxen gleich groß und sehen im Regal auch ganz ordentlich aus.

Mit diesem Bastelvorschlag verabschiede ich mich auf diesem Blog von Kreativ-Vorschlägen. Guckt euch gerne meinen privaten Blog an!
Liebe Grüße von der schönsten Insel der Welt!
Monika




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen