Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Weihnachtspost selber machen!

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeige ich euch, wie ihr eine ganz besondere Karte für die Weihnachtspost, aber auch zu jeder anderen Gelegenheit ganz einfach selber machen könnt. Ich präsentiere:

- meine Endloskarte!

Diese habe ich mal drucken lassen, damit sie schön professionell aussieht - aber du kannst solch eine Karte ganz leicht selbst basteln.

Hier ein Beispiel für eine selbst gebastelte Karte: 
Ich habe für diese Karte Bilder aus einem
Föhr-Prospekt herausgeschnitten


Du brauchst dafür:
  • 4 Stückchen Tonpapier oder Zeichenkarton, Größe: 8x16 cm.
  • Kleber
  • ein Lineal
  • ein Embossing-Werkzeug zum Prägen der Falzlinien
  • und Material, um deine Karte zu gestalten: Bilder, Sticker, Stempel, Buntstifte, Tonpapier usw.
 Zuerst musst du die 4 Stückchen Tonpapier falten, und zwar so, wie das Bild zeigt:
an den gezeichneten Linien falzen

Aus diesen 4 Tonpapier - Streifen entsteht jetzt die Endlos-Karte. Dazu legst du zunächst zwei Streifen nebeneinander auf den Tisch, wie auf der Zeichnung dargestellt:
zwei Tonpapier-Streifen wie gezeigt
auf den Tisch legen
Jetzt nimmst du am besten einen kleinen Streifen Washi-Tape, und klebst die beiden Streifen aneinander, so dass sie nicht verrutschen können. Auf die gestrichelten Flächen kommt Kleber, und dann klebst du die beiden letzten Tonpapier-Streifen senkrecht dazu drauf. Die Zeichnung zeigt dir die Anordnung dieser zweiten Lage:
Ich habe noch einmal die Kästchen
markiert, mit denen die Streifen aufgeklebt werden

Eigentlich ist die Karte jetzt schon fertig - sie muss nur noch ausgestaltet werden. Damit du den Überblick behältst, falte einmal die Karte durch. Das heißt: immer die obere Lage nach hinten falten, dann öffnet sich die nächste Seite. Das geht insgesamt 4 Mal, dann bist du wieder bei der ersten Lage angekommen. Wenn du das jetzt nicht verstanden hast, schau dir mein Video oben noch mal an.

Zum Ausgestalten der Karte hast du unendlich viele Möglichkeiten: du kannst jede einzelne Lage mit Fotos bekleben, du kannst Bilder darauf malen, du kannst eine Botschaft schreiben und so weiter.

Eine weihnachtliche Karte habe ich derzeit nicht, aber ich zeige dir noch zwei weitere Karten, die wir im Treffpunkt Urlauberseelsorge mal gemacht haben:



Auch für diese Karte mussten Bilder aus
Föhr-Prospekten herhalten


Diese Karte erinnert an einen
Zauberwürfel

Einmal umklappen, dann sieht man den Gruß
Nach dem zweiten Mal umklappen sieht die
Karte so aus.

Das ist die letzte Seite der Karte, wenn wir
es noch einmal nach hinten umklappen,
dann kommen wir wieder bei der ersten Seite an.

Ich hoffe, jetzt habt ihr unendlich viele Ideen, wie ihr diese Karte ausgestalten könnt! Schickt mir doch gerne mal ein paar Fotos!

Liebe Grüße von der schönen Insel Föhr sendet euch
Monika








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen