Ein leuchtender Apfel am Fenster bringt gute Laune und macht den Tag gleich viel strahlender! |
Damit es zu Hause ein wenig leuchtender wird, kannst du dir einen "Sonnenfänger" basteln. Skylar zeigt euch in dieser Flaschenpost, wie es geht:
Du brauchst:
- bunten Tonkarton in der Farbe deiner Wahl
- buntes Transparentpapier - Reste
- 1 Blatt weißes Transparentpapier, z.B. Butterbrotpapier
- Schere, Klebestift, Bleistift, Tesa
- eventuell eine Malvorlage (aus dem Internet)
Es beginnt natürlich mit einem Motiv. Es sollte mit einfachen Umrissen darstellbar sein. Ich habe mich für einen Apfel entschieden, aber deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst dir auch einen Kürbis oder einen Igel machen oder auch einen Hund oder ein Pferd. Was dir eben gefällt. Wenn du gut zeichnen kannst, male einfach den Umriss deines Motivs auf ein Blatt Papier, möglichst groß! Du kannst aber auch im Internet nach Vorlagen suchen. Mein Tipp für den Suchbegriff: "Malvorlage Umriss"
Zeichne dein Motiv auf ein Blatt Tonkarton und schneide es aus.
mein Apfel-Umriss aus rotem Tonkarton |
Jetzt musst du das „Innere“ ausschneiden. Das geht am besten, wenn du dir eine Hilfslinie malst (siehe Bild unten) und dann schneidest du das „Innere“ aus.
Male eine innere Linie, ca. 8-10 mm vom Außenrand deines Motivs entfernt. |
So sieht mein Apfel als Umriss aus |
Wenn du damit fertig bist, paust du dein Motivauf das weiße Transparentpapier ab und schneidest das ebenfalls aus.
schwer zu fotografieren - hier ist mein Apfel aus Transparentpapier |
Hier habe ich schon ein paar Papierstückchen aufgeklebt. |
Sobald dein ganzes Motiv mit aufgeklebten Schnipseln bedeckt ist, klebst du deinen Motivrand auf das Transparentpapier.
Alles, was übersteht, kannst du nach dem Trocknen des Klebers einfach abschneiden:
Mit bunten Tonkartonresten kannst du das Motiv noch weiter ausgestalten. Ich habe zum Beispiel ein grünes Blatt und einen braunen Stiel angeklebt, damit man den Apfel noch besser erkennen kann!
Dein schöner bunter Sonnenfänger gehört natürlich an eine Fensterscheibe, damit das wenige Sonnenlicht ganz bunt und leuchtend in dein Zimmer fällt.
Viel Spaß beim Basteln und Sonne genießen
Hier klebt das bunte Papier auf dem roten Apfelrand - man kann den Rand gut durchscheinen sehen. |
So sieht mein Apfel jetzt aus - die Mitte ist kunterbunt und die Ränder habe ich so beschnitten, dass nichts mehr übersteht. |
Fertig! |
Übrigens: So einen Sonnenfänger kann man für jede Jahreszeit machen: Jetzt im Winter könntest du den Apfel machen, aber es geht auch ein Schneemann. Im Frühling vielleicht ein Schmetterling oder eine bunte Blume (die geht natürlich auch im Winter - weil man sich so nach bunten Blumen sehnt!). Im Sommer könntest du eine Eiswaffel ans Fenster hängen, oder noch mehr schöne Blumen. Und im Herbst kommt dann wieder der Apfel dran, oder buntes Herbstlaub. Und dann kommt wieder der Advent - und damit kannst du alle schönen Advents- und Weihnachtsmotive benutzen: mach doch mal einen bunten Stern oder einen Tannenbaum oder einen Engel mit einem bunten Kleid. Ein Apfel passt natürlich auch super in die Adventszeit.
Viel Spaß beim Basteln und Sonne genießen
Skylar |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen