Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost öffnen wir das 8. Türchen unseres Adventskalenders - und tadaaa! - es versteckt sich dahinter:
Wir erschrecken uns jedes Jahr aufs Neue, wie früh es im Dezember schon dunkel wird. Damit ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt, folgt hier eine Anleitung für hübsche Tischlichter.
Alltagsmaterial genügt, um die hübschen Tischlichter zu gestalten |
Du brauchst:
- saubere alte Marmeladengläser
- Zeitungspapier
- Motivvorlagen
- (Tapeten-)Kleister
- Kordel oder Schleifenband (optional)
Der Streifen Zeitungspapier passt genau um das Marmeladenglas. Ich will einen Stern ausschneiden. |
Anleitung:
Zuerst schneidest du einen Streifen Zeitungspapier aus, der dieselbe Höhe wie das Glas hat und so lang ist, dass man ihn einmal um das Glas herum wickeln kann.Danach zeichnest du ein einfaches Motiv (bspw. einen Stern oder ein Herz) auf den Streifen.
Davon schneidest du jetzt das innere heraus. Das kann manchmal ein bisschen tricky sein, vielleicht hilft dir ja ein Erwachsener mit einem Bastelmesser.
Jetzt schmierst du den Kleister auf das Glas und wickelst den fertigen Zeitungsstreifen einmal rundherum. Das Ganze lässt du dann trocknen.
Mit einem breiten Pinsel schmiere ich reichlich Tapetenkleister auf das Glas. |
Wir haben ein ganzes Sortiment von Zeitungstischlichtern gebastelt - weil es so einfach und schnell geht und dazu noch hübsch aussieht! |
Tischlichter mit Transparentpapier:
Mit Transparentpapier kannst du bunte Tischlichter gestalten |
Die Tischlichter mit Transparentpapier werden ähnlich gemacht wie die mit Zeitungspapier - aber hier hast du einfach ein paar mehr Möglichkeiten zum Gestalten!
Das brauchst du:
- leeres Marmeladenglas
- weißes & buntes Transparentpapier
- (Tapeten)-Kleister
- Pinsel
Für die bunten Tischlichter reißt du das Transparentpapier in kleine Schnipsel, die mit dem Tapetenkleister mosaikartig aufgeklebt werden. Außerdem kannst du klar umrissene Formen wie Häuser oder Bäume oder Sterne ausschneiden, ausprickeln oder auch ausreißen und aufkleben. Wir geben dir ein paar Beispiele:
ein lustiger Schneemann bringt frostig warmes Licht ins Wohnzimmer |
Schneemann-Tischlicht:
Als erstes zerreißt du das weißes Transparentpapier in kleine Schnipsel. Diese Schnipsel klebst du jetzt mithilfe von Pinsel und Kleister an das leere Marmeladenglas.Man ahnt es schon: dieses wird ein Schneemann! |
Wenn du fertig bist, kannst du eine Möhre auf dem orangenen Transparentpapier vorzeichnen und 7 kleine Kreise auf dem blauen Transparentpapier. Diese schneidest du nun aus und ordnest sie wie ein Schneemanngesicht auf dem Glas an. Diese klebst du mit Kleister ebenfalls fest. Als letztes überziehst alles nochmal mit einer Schicht Kleister, sodass es gut festklebst und sich nicht ablösen kann.
Winterlandschaft:
Schneide aus dem roten Transparentpapier vier kleine Häuser, aus dem grünen Transparentpapier einen Tannenbaum und aus dem gelben Transparentpapier eine Mondsichel und zwei Sterne aus.
ein kleines rotes Dorf zieht sich um das Glas herum - fehlt noch der dunkle Abendhimmel |
Diese klebst du nun mit Kleister auf das leere Marmeladenglas. Jetzt zerreißt du dunkelblaues und lilafarbenes Transparentpapier in kleine Schnipsel.
Beim Papier zerschnipseln können schon die ganz kleinen Kinder mithelfen! |
Diese kannst du nun mit dem Kleister um die schon auf dem Glas klebenden Elemente herum kleben. Am Ende kommt noch mal eine Schicht Kleister über alles, damit es gut klebt.
Natürlich kannst du dir ganz eigene Motive ausdenken, die du auf die Gläser kleben willst. Wie wär´s denn mit Ruldoph, dem niedlichen Rentier mit der roten Nase, die im Dunkeln leuchtet und den Weg zeigt?
Viel Spaß beim Schnippeln, Reißen, Schneiden und Kleistern wünschen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen