Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Freitag, 3. Dezember 2021

Das 3. Türchen

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost öffnen wir das dritte Türchen unseres diesjährigen Adventskalenders - und: tadaaa! es versteckt sich dahinter:
Warme Ohren - naja, eine selbst
gehäkelte Mütze!

Das brauchst du:

  • 2 Knäule Wolle (ungefähr Häkelnadelstärke 6)
  • Häkelnadel Stärke 6mm
  • Stopfnadel mit großer Öse

Anleitung:

Bevor du anfängst, die Mütze zu häkeln, musst du erst einmal deinen Kopfumfang messen. Dafür legst du die Kordel einmal um deinen Kopf herum und schneidest ihn an der Stelle ab, an der die Wolle einmal um deinen Kopf reicht. Das ist dein Maß, damit du weißt, wie groß deine Mütze werden soll. Heb diesen Faden gut auf, denn du brauchst ihn später noch einmal.
Ich messe meinen Kopfumfang, damit
die Mütze später perfekt sitzt.
Wenn du schon häkeln kannst, kannst du jetzt einfach loslegen. Wenn du noch nicht häkeln kannst, helfen dir unsere kleinen Videos durch die ersten Schritte. Aber auch für Häkelanfänger ist so eine schicke Mütze kein Hexenwerk - du solltest es hinkriegen!

Für den Anfang brauchst du eine Schlaufe, durch die du deine Häkelnadel steckst und am langen Fadenende ziehst, damit sich die Schlaufe um die Häkelnadel zuzieht. Ich zeige es dir im folgenden Video ganz genau. Mach einfach nach/mit, was ich mache. Wenn das Video nicht angezeigt wird, führt dich dieser Link zu YouTube:

Jetzt häkelst du 4 Luftmaschen.
Im folgenden Video zeige ich dir, wie du Luftmaschen häkelst. Hier ist der Link zu YouTube:
Mache insgesamt 4 Luftmaschen, dann musst du die Luftmaschenreihe mit einer Kettmasche zum Ring schließen.
Häh?
Das ist ganz einfach. Im nächsten Video kannst du jeden einzelnen Handgriff nachverfolgen und mitmachen. Hier geht es zum Video auf YouTube:

Der Anfang ist gemacht. Jetzt kommt die erste Runde:
Du häkelst als Rundenanfang 2 Luftmaschen. In den Luftmaschenkreis häkelst du dann 5 halbe Stäbchen.
Und wieder zeige ich dir im Video, wie man halbe Stäbchen häkelt, hier kannst du das Video auf YouTube anschauen:

Danach schließt du die Runde wieder durch eine Kettmasche in die Anfangsluftmaschen der Runde. (du solltest nun 6 Maschen zählen können).
Für die zweite Runde häkelst du erneut 2 Luftmaschen als Rundenanfang und häkelst ein halbes Stäbchen in die Luftmaschen der letzten Runde. Du verdoppelst in dieser Runde die Anzahl der Maschen, deshalb häkelst du in jede Masche 2 halbe Stäbchen, bis du bei der letzten Masche angekommen bist (in dieser Runde solltest du 12 Maschen zählen können). Zur Orientierung kannst du dir jedes Mal durch deine Luftmaschen ein buntes Stück Faden ziehen, sodass du weißt, wo die Reihe anfängt. Die Runde beendest du wieder, indem du eine Kettmasche durch die Luftmaschen vom Anfang der Runde häkelst.
Jede folgende Runde beginnt mit zwei Luftmaschen, und endet mit einer Kettmasche in die beiden Anfangsluftmaschen. Außerdem soll die Anzahl der Maschen mit jeder Runde um 6 Maschen steigen.
Das erreichst du, wenn du in der nächsten Runde (also der 3. Runde) in jede zweite Masche 2 halbe Stäbchen häkelst (ergibt 18 Maschen), in der 4. Runde verdoppelst du jede dritte Masche (ergibt 24 Maschen), danach nur noch jede vierte Masche (ergibt 30 Maschen) usw. Das machst du solange, bis du deinen Kopfumfang erreicht hast. Um das abzumessen, brauchst du das Stück Faden, das du am Anfang um deinen Kopf gelegt hast. Dieses sollte dann passend um den Kreis an Maschen gelegt werden können.
Der blaue Faden zeigt genau an: die
Mütze ist jetzt weit genug, ich muss
nicht mehr weiter Maschen verdoppelt.
Wenn du diesen Punkt erreicht hast, geht es ganz einfach weiter denn jetzt häkelst du in jede Masche auch nur noch ein halbes Stäbchen. Trotzdem solltest du dabei das Grundprinzip mit den beiden Luftmaschen am Anfang und der Kettmasche am Ende der Runde nicht vergessen. 
Du kannst jederzeit deine Mütze schon mal aufprobieren und im Spiegel angucken, wie weit du schon bist. Wenn die Mütze die perfekte Länge für dich hat, dann häkle noch die Runde zu Ende und schließe sie wie gewohnt mit einer Kettmasche ab.

Nun schneidest du den Faden ab und ziehst das Fadenende durch die Schlaufe durch.
Den abgeschnittenen Faden musst du
noch durch die Schlaufe ziehen - sonst
ribbelt sich die ganze Arbeit wieder auf!
Die Fadenenden werden mit der Stopfnadel vernäht, indem du die losen Fadenenden durch die Ösen der Stopfnadel steckst und diese durch die Maschen der Mütze ziehst.
Ich habe das Fadenende in die Stopfnadel
eingefädelt und führe die Nadel nun durch
die Maschen hindurch.
Damit man die durchgezogenen Fäden später nicht sieht, wenn du die Mütze auf dem Kopf hast, sorge dafür, dass du diesen Arbeitsschritt auf der Rückseite der Mütze machst. (man sagt dazu: von links)
Hier vernähe ich noch einen Faden: du kannst
gut sehen, wie ich den Faden durch die Maschen
geführt habe.
Der immer noch überstehende Fadenrest wird einfach abgeschnitten:
Der Faden ist durch die Maschen gezogen worden,
jetzt wird der Rest einfach abgeschnitten.
Ich habe meine Mütze in zwei Farben gehäkelt. Der Farbwechsel ist ganz einfach:
häkele die Runde zu Ende, aber mache noch nicht die Kettmasche, denn die Kettmasche machst du schon mit der neuen Farbe.
Dazu klemmst du den Faden der alten Farbe, der zum Knäuel führt, und den Anfang der neuen Wollfarbe mit deiner linken Hand auf der Innenseite er Mütze ein und machst die Kettmasche einfach in der neuen Farbe. Jetzt kannst du ganz normal mit der nächsten Runde weiterhäkeln.
Die nächste Runde wird in Rot gehäkelt.
Dazu halte ich den roten Faden mit dem
alten blauen Faden zusammen fest
und häkele die Kettmasche in Rot.

Dann kann ich den blauen Faden einfach
loslassen und mit Rot weiterhäkeln.
Den blauen Faden kann ich einfach abschneiden,
dabei lasse ich aber ein Stückchen
zum Vernähen hängen.

Viel Spaß beim Häkeln deiner Mütze wünscht
Katharina

Wenn du Fragen hast, schreibe uns eine Mail oder hinterlasse einen Kommentar - wir versuchen zu helfen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen