Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Montag, 6. April 2020

Ein Luft-Experiment: Lasst das UFO fliegen!

Eine Flaschenpost von Mara

Das Experiment ist mein allerliebstes zum Thema Luft.
Materialien: 

Das braucht ihr für das Experiment
  • Ein Glas voll Wasser
  • ein Stück Pappe, wenn ihr mögt, mit UFO drauf, dazu könnt ihr euch ein Bild zum Ausmalen hier öffnen oder eins in Grautönen hier.
  • eine Schere
Jetzt gehts los:
Schneide aus der Pappe ein UFO aus. Es geht natürlich auch mit einem einfachen Kreis - wichtig ist nur, dass die Pappe am Ende größer sein muss, als die Glasöffnung!


Im nächsten Schritt befüllt ihr euer Glas fast voll mit Wasser.
          


ungefähr so voll sollte das Glas sein
Hier seht ihr alles vorbereitet für das Experiment:         
Jetzt legt ihr euer UFO aus Pappe auf die Öffnung des Glases

Nehmt das Glas in eine Hand und haltet mit der anderen flachen Hand die Pappe fest.

Haltet die Pappe mit der flachen Hand weiter fest, drückt sie sozusagen fest aufs Glas - und dreht jetzt das Glas um. Die Pappe muss das Glas auch beim Umdrehen verschließen. Also Kippen und gut festhalten, sonst geht etwas daneben!


Erst wenn ihr das Glas komplett umgedreht habt, nehmt ihr eure flache, auf die Pappe und das Glas drückende, Hand einfach weg. Dabei nicht an der Pappe reißen, sonst gibt es ein kleines Wasserbad.
Jetzt staunt ihr! Ich bin auch begeistert! Mein Ufo schwebt und euers hoffentlich bei euch zu Hause auch.

      
Aber warum schwebt jetzt mein Ufo aus Pappe? Ist das etwa Zauberei? Wie ist das möglich, dass es einfach am umgedrehten Wasserglas festbleibt? Der Luftdruck presst die Pappe nach oben gegen das Glas. Der Druck ist stark genug, um das nach unten drückende Wasser im Glas zu halten. Toll ist das!
Aber ist die Pappe erstmal aufgeweicht, muss sie trocknen. Am Besten auf der Heizung oder in der Sonne. Erst danach kann ein neuer Versuch gestartet werden und das Ufo wieder in die Luft abheben.
        

Tipp: Macht es irgendwo, wo es nass werden darf. Falls doch mal was daneben geht.
Und das war’s jetzt auch schon wieder für heute, ich hoffe ihr hattet Spaß und euer Wissensdurst ist erstmal gestillt. Ich gehe jetzt an den Strand. Es ist schon wieder allerbestes Frühlingswetter auf Föhr.
In Liebe
Eure Mara vom Treffpunkt Urlauberseelsorge

1 Kommentar:

  1. Ich habe diesen Versuch mit meinen Kindern nachgemacht und sie waren begeistert. Vorerst hatte ich meine Zweifel, ob das UFO wirklich am Glas kleben bleibt, aber es ist alles gut gegangen. Dank der gut formulierten Einleitung und den Zahlreichen Tipps ist auch nichts daneben gegangen. Mein ältester kann es kaum erwarten das UFO wieder "starten" zu sehen. Ich kann den Trick für alle Eltern weiter empfehlen

    AntwortenLöschen