Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 28. März 2020

Wie viele Kraniche kannst du falten?

Eine meditative Flaschenpost!

Eine japanische Legende erzählt: wer tausend Kraniche faltet, bekommt von den Göttern einen Wunsch erfüllt.

An diese Origami-Kraniche muss ich seit meinem letzten Post denken.
Nein, ich glaube nicht, dass Gott sich durch die Anzahl von gefalteten Kranichen zu irgendetwas "zwingen" ließe - nicht umsonst heißt eine Bitte des Vaterunsers: "Dein Wille geschehe".
Aber ab und zu mal innehalten und ein Gebet sprechen oder denken - einfach mal Kontakt zu Gott aufnehmen - das kann ja gerade in diesen Zeiten der Corona-Krise nicht verkehrt sein.
Die kleinen Vögelchen von gestern machen schon "süchtig" - man will immer mehr in allen Farben basteln. Vielleicht geht es euch ja mit den Kranichen ähnlich. Für mich persönlich ist das Origami-Falten - wenn ich das Modell einmal verstanden habe - die pure Entspannung. Die Finger sind beschäftigt, die Gedanken konzentrieren sich auf den nächsten Knick - es ist einfach meditativ! So gesehen kann das Falten von Kranichen dabei helfen, den Alltag mit seinen drängenden Sorgen zu vergessen. Gedanken und Gefühle können sich dabei auf Gott fokussieren - ein Gebet!

Probiert es doch mal aus:

Alles, was du dazu brauchst, ist ein quadratisches Blatt Papier (z.B. Origami-Papier, du kannst aber auch normales Druckerpapier quadratisch zuschneiden).
Tipp: nimm für den Anfang ein Papier, das nicht zu klein ist - mindestens 15 x 15 cm - sonst werden die letzten Faltungen zur Qual!
Zuerst falten wir die Grundform:
Fertig sieht das so aus:
Und so kommen wir dahin:
1.: falte ein diagonales Kreuz in dein Papier:

2.: drehe das Papier um und falte ein waagerechtes Kreuz in dein Papier:

3.: Lege dir das Papier wie einen Drachen vor dich und schiebe die beiden äußeren Ecken nach innen.
Sie falten sich fast automatisch auf das untere diagonale Quadrat, wenn es fertig ist, hast du ein Quadrat, das unten offen und oben geschlossen ist.

Grundform 1 ist fertig.



Aus dieser Grundform bilden wir nun die Grundform 2:

4.: Falte die unteren offenen Kanten diagonal zur Mittellinie - das machst du an beiden Seiten und faltest das auch wieder auf:

5.: Knicke die obere Ecke nach unten, die Spitze an der Mittellinie ausrichten, rechts und links an den Knicken aus dem letzten Schritt:

6. Drehe das Quadrat um und wiederhole die Schritte 4 und 5 auf der Rückseite
7. Das so geknickte Quadrat liegt diagonal vor dir mit der offenen Seite nach unten. Fasse nun die obere offene Ecke und ziehe sie so weit nach oben, wie es geht. Der letzte Knick aus Schritt 5 dient hierbei als "Bremse" - darüber hinaus solltest du das Papier nicht "quälen"!

8. Drehe das Modell um und wiederhole Schritt 7 auf der Rückseite. Das Papier hat nun die Form eines Drachen: das untere Dreieck ist geschlitzt, oben liegen 2 Dreiecke aufeinander.

Grundform 2 ist fertig!

Es trennen dich noch 2 Knicke und ein bisschen Zurechtbiegen vom fertigen Kranich!
9.: Wir bilden Hals und Kopf. Dazu faltest du das linke von den unteren Dreiecken schräg nach links oben. Dafür gibt es keine Linie zum Ausrichten - das machst du "Pi mal Daumen". Nach einigen Kranichen weißt du ungefähr, wo die Falte sein muss!
Öffne die Falte wieder und "drehe sie um" - das heißt: der Knick muss nach innen gehen. Dazu nimmst du die untere Ecke in die linke Hand und ziehst das Papier nach links oben. Platt drücken! Hals ist fertig!

10. Für den Kopf die Spitze vom Hals nach links unten falten - auch wieder so nach innen ziehen, wie gerade den Hals. Kopf ist fertig!

11. für den Schwanz wiederholst du Falte 9 mit dem rechten unteren Dreieck.

12. Jetzt musst du nur noch die beiden Dreiecke, die nach oben zeigen, etwas auseinander ziehen, evtl. nach unten biegen, um den Kranich zu formen.

Fertig!

Mach gleich noch einen Kranich - du wirst sehen, mit jedem weiteren Kranich wirst du immer geschickter. Irgendwann brauchst du keine Anleitung mehr  - und dann wird’s meditativ - versprochen!

Ich hoffe, euch gefällt meine Idee, habt viele gute Gedanken beim Falten und kommt gut durch das Wochenende!
Wie immer: ich freue mich über Kommentare und teilt die Idee gerne weiter!

Hier gibt’s die Anleitung als pdf zum Ausdrucken!
So, ich werde jetzt noch ein paar meditative Kraniche falten und dabei an jeden einzelnen von euch denken! Macht´s gut, bleibt behütet und haltet das Zuhause-Sein noch ein bisschen aus - dann haben wir Corona bald überwunden!

3 Kommentare:

  1. Ich habe gerade meinen ersten Kranich vollendet! :-)
    Tat richtig gut, mal den Blick vom Bildschirm - und von Home-Office/Uni-Aufgaben - zu nehmen und wieder etwas Kreatives zu machen!
    Danke für die tolle Anleitung <3 :-) Freue mich schon auf das nächste Bastelangebot!

    AntwortenLöschen
  2. Also ich bin jetzt im Origami-Fieber! Neben etlichen Kranichen sitzen jetzt ein Elefant, ein Yoda, ein Fuchs und ein Eichhörnchen auf meinem Schreibtisch!
    Mal sehen, wie lange der Papier-Vorrat noch ausreicht :-D

    AntwortenLöschen