Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Donnerstag, 26. März 2020

Anleitung für eine kleine Frühlingsbastelei



In dieser Flaschenpost zeige ich euch, wie ihr mit farbigen Papierstreifen kleine Vögelchen basteln könnt. Diese sehen super niedlich aus, wenn man sie an einen Zweig oder in den Osterstrauß hängt.
Übrigens: das war Teil meiner Planung fürs Osterbasteln am 1. und 8. April 😉

Nütz ja nichts - ihr müsst zu Hause basteln! Wenn man einmal kapiert hat, wie die kleinen Viecher funktionieren, kann man meistens nicht mehr aufhören! Diese 6 Vögelchen hat Mara innerhalb von einer Viertelstunde fertig gekriegt! Also: schnappt euch Papier, Schere, Stifte und los geht's:

Du brauchst:


  • Streifen aus farbigem Papier, z.B. Tonpapier oder farbiges Kopierpapier. Das Papier sollte nicht zu dick sein, dann lässt es sich hierfür schlecht verarbeiten. Wir haben fertige Flechtstreifen genommen, du kannst auch Streifen für Fröbelsterne nehmen oder aus Papier selbst welche schneiden Du brauchst pro Vogel einen Streifen von ca. 2 cm Breite und ca. 30 cm Länge. Du kannst die Streifen auch schmaler schneiden, dann werden die Vögelchen kleiner!
  • Nähgarn und Nadel, um die Vögelchen aufzuhängen
  • Bleistift, Schere, schwarzer Filzstift

Und so wird’s gemacht:

Mache in einen Papierstreifen einen ganz normalen Knoten



Ziehe diesen Knoten sehr vorsichtig fest. Es entsteht ein perfektes Fünfeck mit zwei Streifenenden vorne und hinten.


Aus diesen Streifenenden gestaltest du den Vogelkopf und das Schwänzchen.


Jetzt noch einen Faden befestigen und die Vögelchen in einen Osterstrauß hängen!


Schickt mir Fotos von euren fertigen Vögelchen!

Und in einem der nächsten Posts zeige ich euch unsere Vögelchen in einem Strauß oder an einem Zweig. Sieht mit Sicherheit super schön aus!

1 Kommentar: