Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 4. November 2023

Am Anfang war das Licht...

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost melde ich mich zurück aus dem Urlaub - ich bin wieder da!

Eine kleine Zeit der Erholung und des Abschaltens tut gut - ich habe wieder Lust auf meine Arbeit, neue Energie gesammelt. Jetzt kanns wieder losgehen!

Ich möchte mit euch ein Event aus dem Urlaub teilen: die Föhrer Lichterwoche!
Am 24. Oktober, also noch mitten in meinem Urlaub, wurde unsere ohnehin schöne St. Nicolai-Kirche in Magenta und Türkis illuminiert. Selbstverständlich nutzen wir eine solche Gelegenheit! Unsere beiden Organisten, Martin Bruchwitz und Andreas Reincke, haben sich an die Orgel gesetzt und in der Zeit der Illumination einfühlsame und besinnliche Orgelmusik gespielt. Ich selbst habe von der Kanzel Texte gelesen, die sich zum Teil klanglich mit der Orgelmusik verbunden hatten, zum Teil aber auch einfach in die Spielpausen hinein gelesen wurden. Zusammen mit der wunderbaren Illumination von "Kystlys" ergab das ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk. Einfach nur schön!

Wovon ich selbst nichts mitbekommen habe, weil ich die ganze Zeit auf der Kanzel stand, was aber ein wesentlicher Teil der schönen Atmosphäre ausgemacht hatte: unser Kirchengemeinderat hat sich voll eingesetzt und im Turm Würstchen gegrillt und Getränke verkauft.

Ich zeig euch einfach mal ein paar Fotos - Worte können das Erlebnis ohnehin nicht wiedergeben!

Von außen wirkt die Kirche Magenta,
aber ein kleines blaues Fenster verweist darauf,
dass es auch noch drinnen etwas vielleicht ganz
anderes gibt.

Der Altar erstrahlt, als ob die Sonne in
dunkler Nacht aufgeht

Kerzen und Kirche gehören zusammen -
aber solch eine dezent flackernde Kerze
aus reinem Licht erinnert uns an das
Licht der Welt, das in Jesus Christus zu uns kam.

Hier muss man schon ein wenig hinschauen und
sich auf die Bilder einlassen: in der Kuppel rauscht
das Meer. Leider hatte ich selbst nur die Gelegenheit
zu diesem kleinen Einblick - man hat mir erzählt,
wer sich ein wenig Zeit an dieser Stelle nimmt,
kann ein Schiff vorüberfahren sehen.

Diesen spezielle Blick hatte nur ich: von der Kanzel
hinüber zur Orgel, die wie ein Spiegelbild des Altars
ebenfalls in Sonnenaufgangsfarben getaucht war.

Große Schatten in der Kuppel des Norderschiffs -
fast wie übergroße Menschen, die als stumme Wächter
über das Geschehen in der Kirche wachen

von außen war die Kirche spektakulär in den
Farben des Nordlichtes illuminiert.

Hinter jeder Ecke eine neue Sicht...


Das wars für heute, ich hoffe, die Bilder geben euch einen kleinen Einblick in das Geschehen. Hoffentlich gibt es eine solche Lichterwoche noch mal, und hoffentlich ist dann auch St. Nicolai wieder dabei!

Liebe Grüße
Monika



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen