Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Montag, 12. Juni 2023

So klingt der Sommer!

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost möchte ich mit euch eins meiner Lieblingslieder aus unserem Gesangbuch teilen: Nun steht in Laub und Blüte...
Bei uns in der Nordkirche findet man das Lied im Regionalteil - in welchen anderen Landeskirchen dieses Lied im Gesangbuch steht, weiß ich nicht.
Ich verlinke euch mal ein Video. Man hört die Melodie, der dazugehörige Text wird eingeblendet zum Mitsingen, und alles wird wunderschön illustriert mit Fotos und Videos aus unserer Nordseelandschaft.
Das Video stammt von Detlef Korsen, Susanne Busche: Klavier, Fotos und Videos
Es ist ein wunderbar beschwingtes Sommerlied voller poetischer Schönheit. Mir spricht es voll aus dem Herzen. Wenn man es so singt, dann wird man sofort glücklich, weil es so treffend unser Sommerfeeling beschreibt.
Übrigens: die Melodie ist uralt! Sie stammt von Johann Steurlein, und wurde bereits im Jahr 1575 komponiert! Das Alter von mehr als 400 Jahren merkt man diesem fröhlichen uns schmissigen Lied nicht an!

Es ist ein friedliches Bild, das uns in diesem Lied beschrieben wird. Es zeigt den Sommer in seinen schönsten Farben und spricht von sommerlicher Leichtigkeit. Im Sommer macht sich ja ganz Deutschland auf den Weg, um die Natur an noch schöneren Orten zu genießen, um sich auszuruhen, ein Eis in der Sonne zu schlecken und am Strand oder in den Bergen spazieren zu gehen.
Im Sommer haben wir eher einen Blick für alles, was uns gute Laune macht. Das triste Grau der Städte wird durch Fassadenbegrünungen oder Balkonkästen aufgehellt, die Sonne macht selbst aus dem langweiligsten Steingrau ein schillerndes Kunstwerk - und wenn wir uns dann erst aufmachen, um irgendwo im Grünen zu picknicken oder an einem Baggersee (oder bei uns am Meer) zu baden, dann zieht Freiheit und Weite ins Herz.
Eigentlich müsste man dieses Lied eher im Winter singen - eine gute Medizin gegen die Winterdepression!
Ja, ich mag dieses Lied!

Und was ist euer Lieblings-Sommerlied?
Seid gesegnet
Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen