Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 20. Mai 2023

Mein Schatz-Satz

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost geht es ums Suchen und Sammeln von Schätzen. Wie ich auf's Schatzsuchen komme?
Naja, ich lebe ja auf einer Insel - und solange ich hier lebe, kitzeln mich Gedanken an Piraten,  Segelschiffe, Abenteuer, Schatzkisten, Schatzkarten und die Suche nach verborgenen Schätzen.

Schätze und Schatzkarten, eine Schatzsuche oder Piratenspiele waren daher in meinem bisherigen Arbeitsleben immer wieder ein Thema. Mittlerweile mache ich ja kaum noch Veranstaltungen für Kinder, aber man kann ja nicht einfach wegwerfen, was einen jahrzehntelang begleitet hat. 

Als ich daher in einer Bibel, die extra für Konfirmanden geschrieben ist, die Aufforderung fand: Geh doch mal auf Schatzsuche - da war ich sofort interessiert. Natürlich ist das Wort Schatzsuche hier nicht wörtlich gemeint, ich werde also nicht mit einer Schatzkarte ausgestattet, mit einer Hacke und einer Schaufel. Ich grabe nicht in der Erde, um eine Kiste voller Gold zu finden (hach, das wär ja was...). Nein, die Leser dieser Bibel werden aufgefordert, im Lukasevangelium nach einem Schatz-Satz zu forschen.

Welch schöner Begriff: ein Schatz-Satz...
Das Wort lasse ich mir erstmal auf der Zunge zergehen. Ein Schatz-Satz.
Wie müsste ein Satz beschaffen sein, damit er für mich mehr ist, als eine bloße Mitteilung?
Ein Schatz-Satz müsste für mich eine schöne Botschaft enthalten, etwas, das mir Mut macht oder mir Energie gibt. Ein Schatz-Satz enthält so wertvolle Worte, dass ich diesen Satz liebevoll aufbewahre. Ich schreibe ihn mir auf, vielleicht mache ich mir ein Bild dazu, damit ich mir diesen Satz noch besser merken kann. Ein Schatz-Satz bringt sich selbst immer wieder in Erinnerung, er ploppt in den Gedanken immer wieder auf und macht mich froh.

Ich verrate euch jetzt den Schatz-Satz, der mir sofort eingefallen ist. Er stammt aus dem Johannes-Evangelium und ist mein Konfirmations-Spruch:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3, 16

Es ist das Wesen eines Schatz-Satzes, dass er bedeutungsvoll ist, ohne dass er erklärt werden muss. Für mich ist dieser Satz wirklich bedeutungsvoll, immer wieder werde ich an ihn erinnert, er begleitet mich nun schon seit vielen Jahrzehnten. Es gibt andere Schatz-Sätze, die mir einfallen, wenn ich länger darüber nachdenke, aber dieser eine ist der Satz meines Lebens, er ist in der Schatzkiste sozusagen die goldene Krone mit den Diamanten, alle anderen Sätze glitzern auch und sind großartig, aber dieser ist meiner, mein Schatz.

Habt ihr auch so einen Schatz-Satz? 
Wollt ihr ihn mit uns teilen?
Oder habt ihr (bisher) noch keinen Schatz-Satz? Dann könnt ihr ja auch mal auf Schatzsuche gehen: in einer gedruckten Bibel findet man viele Sprüche, die in fetter Schrift gedruckt sind, und die daher besonders ins Auge fallen. Findest du einen Satz, den du richtig toll findest, der dich anspricht und funkelt und glitzert, wie ein echter Schatz?
Aber vielleicht findest du deinen Schatz-Satz ja auch gar nicht in der Bibel, sondern in einer der vielen Sprüche-Sammlungen, die es im Internet oder in Buchform gibt. Auch dabei sind viele "weise" Worte, die für den einen bedeutungsvoll klingen, für irgendjemand anderen aber völlig ohne jeden Wert sind. Das ist das Schöne an Schatz-Sätzen: jeder und jede hat seinen eigenen!

In diesem Sinne: viel Erfolg bei der Schatz-Suche!
Monika


2 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ich bin auf Schatzsuche gegangen ...und wurde ganz schnell fündig : ( mein Schatz Satz ist sicher fast jedem vertraut )
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut und die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
    Gerade weil er so bekannt ist und so oft zitiert wird, klingt er fast ein wenig banal, aber weise und wahre Worte sind nun einmal zeitlos.
    Natürlich habe ich es oft nicht geschafft, nach dem Sinn dieses Satzes zu handeln. Aber im Laufe des Lebens lernt man ja doch dazu. ( Hier würde ich jetzt gerne einen Zwinker Smily einsetzen )
    Für den Alltag habe ich aber auch einen Kalender mit Sprüchen auf meinem Küchentisch stehen, manchmal witzig , manchmal ermutigend, immer von einem schönen Bild begleitet und zur Jahreszeit passend.
    Das Motto für diese Woche: The grass is greener, where you water it ....passt auch auf viele Situationen. In diesem Sinne ...LG aus Westfalen Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara, vielen Dank, dass du deinen Schatz-Satz mit uns geteilt hast. Das ist ja gerade das besondere an diesen Sätzen: sie sind oft so "weise", dass sie fast schon banal klingen. Und dennoch ist es oft so schwer, sich danach zu richten. Also finde ich, wir sollten uns ruhig öfter mal solche Sätze sagen und wiederholen - sie werden ja irgendwann doch ihre Wirkung zeigen!
    Ich geh dann mal den Rasen sprengen (zwinker-Smiley)

    AntwortenLöschen