Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 6. August 2022

In der Ruhe liegt die Kraft...

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost nehme ich euch mit an einen etwas versteckten Ort mitten auf Föhr. Kann sein, dass ihr diesen Ort noch nie entdeckt habt - wenn man nicht weiß, wo er ist, dann kann man ihn kaum finden. Zufällig jedenfalls stolpert man nicht einfach dahin.
Aber jetzt erst mal von vorne:
In der letzten Woche war so viel los, dass Andreas und ich irgendwann einfach nicht mehr wussten, was wir zuerst tun sollten. Eine schreckliche Erfahrung! Und vor lauter Stress und unerledigten Aufgaben haben wir uns wegen Kleinigkeiten gestritten. Es ging einfach nicht mehr.
Und dann haben wir das einzig richtige für diesen Moment getan: 
wir haben alles liegen gelassen, haben unsere beiden Hunde ins Auto eingeladen und sind einfach mal losgefahren. 
An diesem schönen Ort sind wir dann spazieren gegangen.
Ziva guckt hinter Andreas hervor - wo bleibt
denn nur Urmel, unsere zweite Hündin?
Nein, ich verrate euch nicht, wo ihr diesen ruhigen Platz findet - denn dann würde er vermutlich seine Stille und seine Abgeschiedenheit verlieren. Wenn ihr ihn findet, dann behaltet den Platz für euch - sein Zauber wirkt nur, wenn es dort nicht so überlaufen ist, wie am Strand.
Jedenfalls hatten wir noch nicht ganz den Teich erreicht, da war die aufgewühlte und gestresste Seele schon wieder halb geheilt! Das war die Stille, das leise Vogelgezwitscher, die ganz ruhige Wasseroberfläche - und unser Wunsch, dem ganzen Trubel für eine kurze Zeit zu entfliehen.
Ist dieser Baum nicht beeindruckend? Die Wurzeln ragen ins Wasser, spiegeln sich darin - fast könnte man meinen, dass wir einen Mangrovenwald sehen - dabei liegt dieser Teich mitten auf Föhr!
An diesem speziellen Tag gab es wunderbaren Sonnenschein, kaum Wind, dieser Teich liegt ohnehin in einer Vertiefung. Kein Lüftchen hat die Wasseroberfläche gekräuselt, kein Gedanke hat die Seele angetrieben - einfach nur da sein, gegenwärtig sein, atmen!
Auch, wenn ich den genauen Ort nicht mit euch teilen möchte, so möchte ich doch meine Gedanken zu diesem Ort (oder ähnlichen Orten) teilen.
So heilsam für die Seele ist ein solcher Ort, dass man jedem Menschen unserer schnelllebigen Zeit nur raten kann, sich solch einen geheimen Rückzugsort zu suchen.
Beim Spaziergang fiel mir eine Geschichte ein, die ich vor langer Zeit gelesen hatte:
Ein Mönch lebte zurückgezogen und einsam, als Einsiedler, irgendwo.
Eines Tages kamen Wanderer zu ihm und fragten ihn: "Welchen Sinn siehst du in deinem Leben der Stille und der Meditation?"
Der Mönch war gerade mit dem Schöpfen von Wasser aus einem tiefen Brunnen beschäftigt. Er sprach zu seinen Besuchern: "Schaut in den Brunnen. Was seht ihr?"
Die Leute blickten in den tiefen Brunnen: "Wir sehen nichts!"

Nach einer Weile forderte der Mensch die Leute erneut auf: "Schaut in den Brunnen! Was seht ihr jetzt?"
Die Leute blickten wieder hinunter: "Ja, jetzt sehen wir uns selbst!"
Der Mönch sprach: "Als ich vorhin Wasser schöpfte, war das Wasser unruhig. Jetzt ist das Wasser ruhig. Das ist die Erfahrung der Stille und der Meditation: du erblickst dich selbst!"

Und nach einer weiteren Weile sagte der Mönch erneut: "Schaut jetzt noch einmal in den Brunnen. Was seht ihr nun?"
Die Wanderer schauten erneut in den Brunnen: "Wir sehen die Steine am Grund des Brunnens!"
Da erklärte der Mönch: "Das ist die Erfahrung der Stille und der Meditation. Wenn du lange genug verweilst, siehst du den Grund aller Dinge."

Nun gut, den Grund aller Dinge haben wir bei diesem kleinen Ausflug nicht gefunden. Aber für mich war das Erlebnis dennoch erhellend: an diesem klaren Teich mit der spiegelglatten Wasserfläche und dem friedlichen Vogelgezwitscher drum herum wurde mir klar, was der altbekannte Satz bedeutet: In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Satz kenne ich schon lange - und in der Regel wird er mir verbal wie ein nasser Lappen um die Ohren geklatscht, wenn ich vor lauter Stress im Quadrat flippe und Flüchtigkeitsfehler mache.
Hey, komm mal runter. In der Ruhe liegt die Kraft...
Aber in dieser erzwungenen Ruhe liegt keine Kraft, sondern das ist eher wie ein Dampftopf mit Überdruck. Je mehr ich mich zwinge, nicht hektisch zu werden oder nach außen ruhig zu erscheinen, umso mehr brodelt es innerlich.

Aber an diesem Teich, in dieser Stille - da habe ich die Ruhe erlebt. Da habe ich erlebt, wie es sich anfühlt, wenn die Seele still wird, wenn alles, was stresst, alle unerledigten Aufgaben, alle anstehenden Termine - all das, was unser modernes Leben so anstrengend macht, unwichtig werden. Wenn das Lied der Amsel das einzige ist, was zu hören ist. Und wenn sich in der Wasseroberfläche die Bäume spiegeln und ein Stückchen blauer Himmel auf dem See schwimmt. 
Es ist schwer in Worte zu fassen - aber ja, ich habe Kraft daraus geschöpft.
Am Nachmittag ging es mit neuem Elan wieder weiter.

Ihr Lieben jenseits des Meeres - und natürlich auch ihr, hier auf der Insel: ich wünsche euch, dass ihr solch einen Ort findet, der eure Seelen beruhigt, an dem ihr Kraft schöpfen könnt, an dem ihr einfach nur sein und atmen könnt!
Das wünscht euch
Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen