Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 4. Juni 2022

Kannst du fünfmal hintereinander das Alphabet aufsagen?

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost möchte ich mit euch eine kleine Geschichte teilen, die ich bei der Vorbereitung für meine Predigt gefunden habe:
Es war einmal ein Bauer, der war eines Abends allein mit seinem Karren unterwegs.

Da merkte er, dass er sein Gebetbuch zu Hause vergessen hatte. Zu allem Unglück brach mitten im Wald ein Rad seines Wagens, und betrübt stellte er fest, dass dieser Tag nun vergehen würde, ohne dass er sein Nachtgebet verrichtet hätte.

Also begann er zu beten:

„Herr, ich habe etwas sehr Dummes getan. Heute früh bin ich ohne mein Gebetbuch von Hause fortgegangen. Und ich habe ein so schlechtes Gedächtnis, dass ich kein einziges Gebet auswendig sprechen kann. Deshalb werde ich fünfmal langsam das gesamte Alphabet aufsagen, und du, der du ja alle Gebete kennst, kannst dir all die Buchstaben nehmen und dir daraus die Gebete machen, an die ich mich nicht erinnern kann.“

Und so geschah es, der Bauer sagte fünfmal das Alphabet auf, und am Abend sagt Gott, der dies gehört hatte, zu seinen Engeln: „Zweifellos ist dies das schönste und beste Gebet, das ich heute gehört habe, weil es aus einem ehrlichen und einfachen Herzen zu mir gesprochen wurde.“

Ein Gebet kann vieles sein, z.B. die inständige Bitte und Hoffnung vor einer medizinischen Untersuchung, das Stoßgebet vor der Prüfung und das dankbare Ausatmen, nachdem es gut gegangen ist; die stumme Klage bei den Abendnachrichten und das unverhofft hüpfende Herz beim frühsommerlichen Spaziergang, sogar das fünfmalige langsame Aufsagen des gesamten Alphabets kann ein Gebet sein.

Warum ich sicher bin, dass Gott jedes dieser Gebet hört, auch wenn sie nicht so rund formuliert sind, wie die Gebete, die wir aus der Kirche kennen, das habe ich in meiner letzten Predigt ausgearbeitet.

Wenn es dich interessiert: hier kannst du die gesamte Predigt als pdf - Datei downloaden.

Also: lasst uns öfter mal das Alphabet aufsagen - Gott wird uns verstehen!
Damit grüßt euch herzlich
Monika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen