Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 22. Juni 2022

Die Katze will aus dem Sack…

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost mache ich allen Gerüchten ein Ende. Die Katze darf endlich aus dem Sack!

Auf Föhr hat es sich sicher schon herumgesprochen, aber inwieweit die Nachricht schon bis über das Meer nach Dagebüll und ganz Deutschland gezogen ist, kann ich nicht abschätzen.

Ich mach’s am besten kurz und schmerzlos: wir werden in dieser Saison den Treffpunkt als Veranstaltungsort abwickeln. Ich selbst werde dann in die Kirchengemeinde St. Nicolai als Mitarbeiterin wechseln, mein Aufgabengebiet wird weiterhin überwiegend Urlauberseelsorge sein. Allerdings werden sich alle Rahmenbedingungen ändern, so dass es ab August auch keine Gute-Nacht-Geschichte mehr in der vertrauten Form geben wird.

Wohin mich dieses Abenteuer eines neuen Aufgabengebietes führen wird, weiß ich noch nicht genau. Ein paar wenige Eckpunkte sind schon klar: ich werde verstärkt Gottesdienste mit Einheimischen und Urlaubern in der St. Nicolai-Kirche feiern, die Abendandachten, also die Gute-Nacht-Kirche, wird es weiter geben, ebenso die Morgenandachten am Strand. Der Nachfrage nach persönlichen Seelsorge-Gesprächen werde ich im Gemeindehaus in der Nicolai-Straße nachkommen.

Meine Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern wird in die Familienkirche einfließen und in religionspädagogische Angebote in unseren Kindergärten. Welche Aufgaben außerdem noch auf mich warten, wird sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Blog und Webseite werden unter der alten Adresse vorläufig weitergeführt werden. Ihr könnt euch also immer aktuell informieren, was im Angebot ist.

Ich selbst freue mich sehr auf die veränderten Aufgaben und bin gespannt, was noch alles auf mich zukommen wird. Ich sehe diese Umstrukturierung als echtes Geschenk: welcher fast 60jährigen Frau wird denn noch mal eine ganz neue Aufgabe anvertraut? Wer bekommt in dem Alter noch mal die Chance auf einen Neuanfang? Wie gesagt: ich freu mich riesig drauf!

Ich hoffe, ihr alle bleibt mir irgendwie treu – folgt mir auf dem Blog, evtl. auch auf Instagram, schreibt mir Mails – und wenn ihr mal auf Föhr seid, dann verabredet ein persönliches Gespräch mit mir oder besucht mich in den Andachten und Gottesdiensten! Und wenn ihr wollt, kommt zu unseren letzten beiden Gute-Nacht-Geschichten: am 28.7. in Wyk und am 29.7. in Nieblum - wenn nichts dazwischen kommt!

Bis wir uns wiedersehen: bleibt behütet!

Monika

 

6 Kommentare:

  1. Auch auf diesem Wege hier: Danke Monika, für deine tolle Arbeit über diese vielen Jahre. Deine Arbeit ist so wertvoll und bleibt uns immer in toller Erinnerung. Alles Gute und viel Erfolg für die neuen Aufgaben.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika,

    daß die Gute-Nacht-Geschichte in der bisherigen Form aufhört, ist eine traurige und schlechte Nachricht ! Seit 1986 machen wir Urlaub auf Föhr und haben sie mit unseren 1991 und 1995 geborenen Kindern immer gerne besucht. Auch wären wir natürlich zu gegebener Zeit mit Enkelkindern wiedergekommen.

    Ihre zuversichtliche, ausgleichende Art und das gigantische Improvisationstalent waren einfach klasse ! Wie viele Praktikanten etc. haben Sie in all den Jahren angeleitet.

    Die unausweichlichen Struktur- und Sparmaßnahmen schwebten aber schon lange wie ein Damoklesschwert über der Gute-Nacht-Geschichte. Ich habe soeben noch einmal den Brief der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche vom 3.7.1998 herausgesucht, den ich als Reaktion auf mein damaliges, schriftliches Ersuchen im Rahmen der Aktion zum Erhalt des Freizeithelferladens erhalten habe. "Ich versichere Ihnen, daß die Kirchenleitung alles in ihrer Macht stehende tun wird, um die Urlauberseelsorge zu erhalten. Es wird aber nicht zu verhindern sein, daß Veränderungen der Strukturen mit dem Ziel von Einsparungen stattfinden werden" heißt es darin.

    So ist der Lauf der Dinge. Vielleicht gibt es ja doch noch weiter ein anderes Format für Kinder, das wäre schön.

    Wir wünschen Ihnen für die persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

    Liebe Grüße,
    Familie Friedrich aus Heiligenhaus b. Düsseldorf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Familie Friedrich,
      vielen Dank für die lieben Worte! Und die jahrzehntelange Unterstützung!
      Ja, jetzt haben sich Strukturen und Rahmenbedingungen so weit verändert, dass irgendetwas geschehen muss. Und zwar eben nicht nur im Rahmen meiner bisherigen Arbeit - irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass dich gesamte kirchliche Landschaft neu gemischt und aufgestellt werden muss, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Ich würde mich freuen, wenn wir uns im Rahmen meiner neuen Tätigkeit auch mal treffen würden! Momentan arbeite ich an einem Projekt für Kinder: Entdeckungen in der Kirche - eine hoffentlich interaktive Kirchenführung für Kinder in St. Nicolai. Mal sehen, was dabei rauskommt!
      Liebe Grüße von der schönsten Insel der Welt
      Monika

      Löschen
  3. Luna und Eltern18. Juli 2022 um 21:34

    Liebe Monika, seit 2010 haben wir die Gute-Nacht-Geschichte haben wir uns bei jedem Föhrurlaub (und wir waren in manchen Jahren dreimal da) darauf gefreut dass die Uhr endlich 6 geschlagen hat und es endlich los ging. Luna hat sich über jede Aktion gefreut. Monika und ihr Team gehörten zu Föhr wie die Strand, Meer und Wattwanderung. Was haben wir alles für lustige Aktionen mitgemacht (unvergessen der Hannes in der Knopffabrik) und tolle Lieder gesungen, an die sich unsere heute fast 14-jährige Tochter immer noch gerne erinnert. Eigentlich hatten wir geplant, auch in diesem Sommer zumindest einmal am Sandwall vorbeizuschauen um in Erinnerungen zu schwelgen. Schade, schade.
    Aber ich denke, wir werden uns unserer Lieblingsinsel auch mal so über den Weg laufen. Ansonsten wünschen wir Ihnen erst mal alles gutes Gelingen für Ihre neuen Aufgaben.
    Familie Müller aus Fulda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    auch von uns ein ganz herzliches Dankeschön für mindestens 100 Gute Nacht Geschichten seit 2012. Es war uns immer eine große Freude, mindestens genauso für uns Eltern, wie für unseren Sohn ;-). Und immer mit ganz viel Herz, Freude und Begeisterungsfähigkeit von Ihnen und Ihrem Team. Vielleicht schaffen wir es ja sogar am 29.7. wenn es zum letzten Mal heißt: unsere Uhr hat 6 geschlagen, wir fangen an ...
    liebe Grüße von Familie Friederich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Familie Friedrich, leider ist dieser Post schon vom letzten Jahr. Im Jahr 2023 gibt es schon keine Gute-Nacht-Geschichten mehr von mir. :-(
      Vielen Dank für Eure Treue! Ich bin weiter auf Föhr tätig, jetzt aber in der Kirchengemeinde. Vielleicht fällt in euren Urlaub ja die Kinder-Kirchen-Führung! Würde mich freuen!
      Liebe Grüße von der schönsten Insel der Welt!
      Monika

      Löschen