Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost öffnen wir das 20. Türchen unseres Adventskalenders - und tadaaa! - es versteckt sich dahinter:
Geschenkpapier mit Kartoffeldruck
selbst gestaltetes Geschenkpapier! |
Möchtest du Geschenke einpacken aber findest gerade kein Geschenkpapier? Hier ist eine einfache Methode selber welches herzustellen:
Du brauchst:
Kartoffeln und Zeitungspapier - das sind die Grundzutaten für das selbst gestaltete Geschenkpapier |
- Zeitungspapier
- Kartoffel
- Motivvorlage (selbst gezeichnet, aus dem www oder auch einen Plätzchenausstecher)
- Acrylfarbe - alternativ Farbe aus dem Wasserfarbkasten
- Glitzer (optional)
- Pinsel
- Kleister
Anleitung
Günstiges und nachhaltiges Geschenkpapier kannst du ganz leicht selbst herstellen: mit Zeitungspapier und Kartoffelstempeln!Ein Sternenstempel aus Kartoffel |
Zuerst stellst du den Stempel aus der Kartoffel her. Dafür schneidest du sie in der Mitte durch, so dass eine möglichst große gerade Schnittfläche bekommst. Lege die Motivvorlage auf die flache Fläche und ritze mit dem Messer die Vorlage in die Fläche. Jetzt schneidest du eine Lage der Kartoffel um das Motiv weg. Und schon ist der Stempel fertig.
eine Papiervorlage wird auf die halbe Kartoffel gelegt und mit dem Messer umritzt. |
Ein Tipp zum Gestalten der Stempel: Nimm möglichst schlichte Formen - wie hier den Stern, oder einen stilisierten Tannenbaum, ein Herz oder ähnliches. Die Form sollte möglichst großflächig sein, damit der Abdruck nachher auf dem Zeitungspapier gut zur Geltung kommt.
Ein zweiter Tipp zum "Schnitzen" der Stempel: du brauchst dafür natürlich ein scharfes Messer, evtl. muss dir also ein Erwachsener helfen.
Der Kartoffelstempel wird mit Pinsel und Farbe eingefärbt |
Nach dem Schnitzen kommt das Stempeln: male den Kartoffelstempel mit der Farbe an. Acrylfarbe kannst du unverdünnt benutzen - so wird der Abdruck schön kräftig.
Wenn du Farbe aus deinem Schulmalkasten benutzen möchtest, dann solltest du die Stempelfläche vorher mit einem Küchentuch sauber tupfen und den Stempel ein wenig an der Luft liegen lassen, damit er austrocknet. Die Wasserfarbe solltest du nicht zu wässerig machen, also richtig viel Farbe und nur einen Tropfen Wasser. So erzielst du ebenfalls einen kräftigen Stempelabdruck.
Den eingefärbten Stempel kräftig auf das Papier drücken |
Mache so viele Stempelabdrücke, wie du willst. Verwende mehr als einen Stempel und wechsle auch die Farben ab. So erhältst du ein kunterbuntes oder farblich perfekt aufeinander abgestimmtes Geschenkpapier. Je mehr Stempel du druckst, umso weniger sieht man hinterher die Schrift. Bei uns hat ein wenig die Zeit gedrängt... wir waren eher sparsam mit den Stempelabdrucken!
Wenn du möchtest, kannst du mit dem Pinsel weitere Sprenkel oder auch Glitzerpulver auf dem Papier verteilen.
Jetzt lässt alles trocknen und fertig ist das Geschenkpapier.
Fehlt nur noch das Geschenk zum Einpacken - und Weihnachten kann kommen! |
Viel Spaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen