Katharina und Felicitas mit ihren Laternen |
Wenn du also beim nächsten Laternenumzug die garantiert schönste Laterne haben möchtest, dann ist hier die Anleitung dazu:
saubere Konservendosen sind das Grundmaterial für die schönsten Laternen oder Windlichter |
Das brauchst du:
- Eine leere Konservendose
- Transparentpapier (Butterbrotpapier ist günstig und reicht vollkommen aus!)
- Hammer
- Relativ großer Nagel
- Dünner Draht, z.B. Blumendraht
- Eine Person, die dir helfen kann
Anleitung:
Als erstes entfernst du das Papier von der Konservendose und spülst diese gründlich durch. Damit sich das Papier einfach entfernen lässt, kannst du die Dose in warmen/heißem Wasser mit Spüli einweichen lassen.
Eine Eule soll auf der alten Büchse strahlen |
Jetzt kannst du dir ein Motiv überlegen. Im Internet kannst du auch nach Vorlagen suchen. Gib dafür als Suchbegriff "Vorlage Prickeln" ein.
Die Vorlage lässt sich leicht auf das Transparentpapier übertragen |
Die Umrisse des Motivs kannst du nun auf das Transparentpapier übertragen, indem du das Transparentpapier auf das Motiv legst. Hierbei ist es dir überlassen, ob du das Motiv einfach überträgst oder direkt in Punkten aufzeichnest, die als Hammervorlage dienen können.
Das Transparentpapier kannst du nun mit Klebeband auf der Dose befestigen.
Das Transparentpapier wird mit Klebeband auf der Dose befestigt |
Ab hier solltest du unbedingt jemanden haben, der dir hilft! Wenn du allein weiterbastelst, besteht die Gefahr, dass du dich verletzt!
Für diesen Bastelschritt sind 4 Hände notwendig! |
Du brauchst also eine Person, die dir hilft, die Dose gut festzuhalten. Setze den Nagel an einem Punkt der Vorlage an, halte ihn gut mit den Fingern fest und hämmere ihn in die Dose. Bitte sei vorsichtig, dass du weder dir selbst, noch der Person, die dir hilft, auf die Finger hämmerst. Das wiederholst du solange, bis du das Motiv in die Dose gehämmert hast.
Denk am Ende an zwei gegenüberliegende Löcher links und rechts vom Motiv am oberen Rand der Dose. Dadurch kannst du jetzt einen dünnen Draht fädeln und festdrehen, sodass du die Laterne an deinen Laternenstab hängen kannst.
Zwei Löcher für den Aufhängedraht nicht vergessen! |
Im Dunkeln sehen die Laternchen wirklich spektakulär aus! |
Viel Spaß beim Laterne basteln und natürlich beim Laterne-Laufen!
Felicitas und Katharina |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen