Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost öffnen wir das 5. Türchen unseres Adventskalenders - und tadaaa! - es versteckt sich dahinter:
Liebevoll und kreativ verzierte Kekse |
Plätzchen verzieren
Habt ihr gestern Plätzchen gebacken? Dann kommt jetzt der Teil, der noch mehr Spaß macht: das Verzieren der Plätzchen. Hierbei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und die lustigsten Motive kreieren. Wir haben für euch ein paar Ideen gesammelt:
Schokolade zum Schmelzen, Puderzucker und jede Menge kleine Süßigkeiten lassen deine Kreativität explodieren! |
Das brauchst du:
- Schokolade
- Zitronen und/oder Orangen
- Puderzucker
- bunte Schokolinsen
- Schokostreusel
- Bunte Zucker-Streusel
- Gehackte Mandeln
- Salzbrezeln
- Mini Marshmallows
- Lebensmittelfarbe
- Alles, was ihr sonst noch zum Verzieren benutzen möchtet
So wird's gemacht:
Ihr braucht zwei Sorten von Überzug: Schoko-Glasur und Zucker-Glasur.
Für die Schoko-Glasur zerbrichst du die Schokolade in Stücke und legst diese in einen kleinen Topf, den du in einen größeren Topf stellst, der mit Wasser gefüllt ist. Diese Topfkonstruktion stellst du nun auf den Herd und bringst das Wasser zum Kochen.
sobald die Schokolade geschmolzen ist, kannst du sie weiter verarbeiten |
Dadurch schmilzt auch die Schokolade im kleineren Topf.
Achtung! Dabei muss man häufig umrühren und die Hitze regulieren, denn das Wasser aus dem unteren Topf sollte zwar heiß sein, aber nicht sprudeln, damit keine Wasserspritzer in der Schokolade landen.
immer wieder rühren! |
Unsere Ideen mit der Schokoglasur:
Ein Schoko-Rudolf mit roter Nase |
Rentier-Plätzchen:
Für die Rentier-Plätzchen braucht ihr die runden Plätzchen. Als erstes bestreicht ihr diese von einer Seite mit Schoko-Glasur.Wenn die Schokolade auf dem Plätzchen verteilt ist, suche dir eine rote Schokolinse und platziere sie ungefähr in der Mitte des Plätzchens – das ist die Nase des Rentiers.
Für die Augen des Rentiers kannst du entweder 2 gleichfarbige Schokolinsen oder 2 gehackte Mandelstücke nehmen und diese oberhalb der Nase platzieren.
Als letztes legst du zwei Brezeln an den äußeren Rand des Plätzchens, um dem Rentier ein Geweih zu geben.
eine dicke Schokolinse reicht schon aus |
Halbe-Schokoladen-Plätzchen:
Eine weitere schöne Idee, um die Plätzchen zu verzieren, ist das Plätzchen zur Hälfte in die Schokolade zu tunken.Diese Hälfte könnt ihr mit Streuseln, gehackten Mandeln, Schokolinsen, etc. bestreuen.
Der Mond hat ein bunte Mütze |
Streusel-Tannenbaum:
Bestreiche hierfür den runden Keks mit Schokolade.Jetzt kannst du Streusel in Form eines Tannenbaums auf die Schokolade streuen. Damit das einfacher ist, kannst du auch einen Plätzchenausstecher in Form eines Tannenbaums auf das Plätzchen stellen und darein die Streusel streuen.
Zuckerguss-Plätzchen:
Für die Zuckerguss-Plätzchen musst du erstmal den Zuckerguss machen: Dafür kannst du eine Orange oder Zitrone auspressen oder einfach Wasser nehmen.eine Orange oder Zitrone auspressen |
Du schüttest dann Puderzucker in eine kleine Schüssel und fügst vorsichtig einen Löffel Flüssigkeit nach dem anderen hinzu und rührst diese unter. Der Zuckerguss sollte sehr dickflüssig sein, damit er nicht von den Plätzchen runterläuft. Ist dir die Konsistenz zu dünn geraten, füge noch mehr Puderzucker hinzu.
Wenn der Zuckerguss die perfekte Konsistenz für dich hat, kannst du mit dem Verzieren anfangen.
Falls du schneeweißen Zuckerguss möchtest, nimm am besten nicht den Orangensaft, denn der verfärbt den Zuckerguss leicht orange.
Für ein cooles Muster bestreiche das Plätzchen (wir haben den Mond dafür genommen) mit Zuckerguss und setze ein paar Punkte mit Lebensmittelfarbe in den Zuckerguss.
Diese kannst du mit zum Beispiel einem Zahnstocher verbinden, um ein schönes Muster zu erzeugen.
Als nächstes brauchst du ein Marshmallow. Mit der Lebensmittelfarbe kannst du zwei Augen darauf malen und einen orangenen Zucker-Streusel als Nase in das Marshmallow stecken.
Falls du schneeweißen Zuckerguss möchtest, nimm am besten nicht den Orangensaft, denn der verfärbt den Zuckerguss leicht orange.
Im Prinzip kannst du ähnlich verfahren, wie bei den Schokoplätzchen: einfach den Guss auf das Plätzchen streichen und dann bunte Süßigkeiten draufstreuen |
Zuckerguss-Mond:
mit Lebensmittelfarbe kannst du coole Muster in den Zuckerguss bringen |
du brauchst nur ein paar wenige Tropfen von der Lebensmittelfarbe |
Diese kannst du mit zum Beispiel einem Zahnstocher verbinden, um ein schönes Muster zu erzeugen.
Schmelzender Schneemann:
Nimm dafür ein rundes Plätzchen und bestreiche es mit Zuckerguss.Als nächstes brauchst du ein Marshmallow. Mit der Lebensmittelfarbe kannst du zwei Augen darauf malen und einen orangenen Zucker-Streusel als Nase in das Marshmallow stecken.
zwei winzige Tropfen blaue Lebensmittelfarbe und ein einzelner Zuckerstreusel in orange |
3 Mandelstückchen bilden die Knöpfe |
Oder du nimmst dafür zwei Schokolinsen, die du in dieser Linie platzierst.
dieser Schneemann hat zwei gelbe Schokolinsen-Knöpfe |
Für die Arme des Schneemanns kannst du entweder Salzstangen in Stücke brechen und diese im Zuckerguss platzieren oder du nimmst Schokostreusel und legst diese in den Zuckerguss.
Die Variante mit den Schokostreuseln ist jedoch ein bisschen kniffelig und erfordert viel Geduld.
aus Salzstangen wurden die Arme gelegt |
Eule:
Eine Eule... |
Bestimmt fallen dir mehr Tierchen ein, die du aus den Keksen gestalten kannst!
Lichterkette:
Als erstes bestreichst du einen runden Keks mit Zuckerguss. Dann legst du in den Zuckerguss quasi 2 Linien aus Schokostreusel. Das ist ein bisschen aufwendiger und erfordert Geduld.Dann nimmst du ein paar Schokolinsen und schneidest diese in der Mitte durch.
Diese platzierst du nun entlang der Linie aus Schokostreuseln mit der Schnittfläche in den Zuckerguss.
Halbe Schokolinsen sehen aus wie die bunten Lichter einer Lichterkette |
Du kannst natürlich auch selbst kreativ werden und dir ganz viele verschiedene Motive ausdenken, die du auf deinem Plätzchen darstellen möchtest. Hier ist zum Beispiel eine kreative und gleichzeitig verrückte Idee, was wir noch mit den Süßigkeiten zum Verzieren gemacht haben. Errätst du, was wir hier darstellen wollten? Kleiner Tipp: es hat etwas mit der Weihnachtsgeschichte zu tun.
Hier ist Humor und Fantasie gefragt: was wird hier wohl dargestellt? Schreibt eure Ideen in die Kommentare! |
Felicitas und Katharina |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen