Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 24. November 2021

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeigt dir Katharina einen wunderbaren Adventskranz, den du mit selbst gesammelten Tannenzapfen basteln kannst. Und das Beste daran: er kommt jedes Jahr wieder neu zu Ehren!
Jawohl, diesen hübschen Adventskranz
kannst du selbst basteln!
Ist gar nicht so schwer, wie man denkt!
Spätestens wenn man zusammen mit der Familie den Adventskranz schmückt und überlegt, welche Deko dieses Jahr auf den Adventskranz soll, weiß ich immer, jetzt wird es langsam Weihnachten und die gemütliche Zeit im Jahr fängt an. Mit dieser Anleitung kannst du nicht nur den Adventskranz schmücken, sondern dir sogar deinen eigenen Adventskranz basteln.
Das Material findest du beim Waldspaziergang

Das brauchst du dafür:

  • Jede Menge Tannenzapfen
  • 4 Kerzen
  • 4 leere (und saubere) Marmeladengläser
  • Heißkleber

Anleitung:

So ungefähr könnte der Kranz in fertig aussehen
Als erstes stellst du die Kerzen in die Marmeladengläser. Jetzt ordnest du die Tannenzapfen schon einmal um die Gläser an, sodass es einen Kranz ergibt. So weißt du, welche Tannenzapfen du aneinander kleben musst.
Die ersten Zapfen kleben schon aneinander
Du kannst damit anfangen, die ersten Tannenzapfen zwischen 2 Gläsern mit Heißkleber zusammenzukleben, indem du Heißkleber auf die Tannenzapfen machst und diese dann aneinander drückst.
Das Marmeladenglas mit der Kerze
steht in Warteposition
Danach kannst du dir das eine Marmeladenglas an die Stelle stellen, an der es hinterher stehen soll, damit du die Tannenzapfen um das Glas herum kleben kannst. Pass auf, dass du dabei das Glas nicht mit festklebst.
Hier siehst du, dass ich das Glas
los zwischen die Tannenzapfen gestellt habe
Wenn du um die Tannenzapfen um das Glas geklebt hast, kannst du das nächste „Paket“ an Tannenzapfen zwischen 2 Gläsern zusammenkleben. Mit dieser Technik gehst du nun vor, bis du beim letzten Tannenzapfen angekommen bist.
Nur noch ein paar Tropfen Heißkleber,
dann ist der Kranz fertig
Auch hier stellst du am besten das Glas in die Lücke, damit du weißt, wie du den letzten Tannenzapfen positionieren musst.

Fertig ist dein Adventskranz aus Tannenzapfen.

Diesen kannst du nun noch mit Tannengrün, Schleifen, Bändern und weiterem Adventskranzschmuck, den du bei dir Zuhause hast, schmücken oder auch einfach so lassen. Dadurch, dass du die Gläser nicht an den Tannenzapfen festgeklebt hast, kannst du diese einfach rausnehmen, wenn du den Kranz an eine andere Stelle tragen möchtest.

Und dann brauchst du nur noch bis
Sonntag zu warten, denn dann ist
schon der erste Advent!

Viel Spaß beim Basteln wünscht dir

Katharina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen