Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Freitag, 16. April 2021

Kräuterspirale 2go

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost lässt euch Alina teilhaben an ihrem kleinen Kräuterprojekt für die Fensterbank!

eine ganz kleine Kräuterspirale
für die Fensterbank - sieht noch etwas
unspektakulär aus, aber bald können wir hier
schon leckere und gesunde Kräuter zum
Würzen pflücken!

Als FÖJlerin bei uns im Treffpunkt Urlauberseelsorge ist eine meiner Aufgaben das Pflegen unserer Kräuterspirale im Garten. Und jetzt im Frühjahr ist wieder Zeit, Neues auszusäen. Und da ich dies nicht einfach nur in einem gekauften Zimmer-Gewächshäuschen machen wollte, habe ich mir, wie für viele andere Basteleien, leere Milchkartons zur Hand genommen – echte upcycling-Wundertüten!

Für eine Kräuterspirale to-go brauchst du:

  • Milchkartons (mit quadratischer Grundfläche) als "Übertöpfe"
  • Pappbecher als Innentöpfe
  • Erde
  • Saatgut
  • evtl. noch Farbe oder Stifte, um die Milchkartons zu gestalten

Wie immer musst du zunächst die Milchkartons gründlich ausspülen, damit sich kein unangenehmer Geruch entwickelt. Dann knautschst du die Kartons etwas zusammen, so lässt sich die äußerste Folie besser abziehen. Gestalte die Kartons nach deiner Wahl. 

Meine Kräutertöpfchen male ich mit
Abtönfarbe an!
Ich habe auf die Aussaatgefäße den Namen
des Krautes geschrieben, das darin ausgesät wird.

Für jede Kräuterart habe ich mir zwei Behältnisse gebastelt; im ersten, flacheren, habe ich die Kräuter ausgesät und sie dann nach etwa zwei Wochen in die eigentliche „Kräuterspirale“ gepflanzt.

Für diese „Kräuterspirale to-go“ bemalst du Milchkartons mit unterschiedlicher Höhe, um am Ende eine richtige „Spirale“ bauen zu können.

Bunte Töpfe finde ich am schönsten - aus diesen
hier "baue" ich meine Fensterbank-Spirale

Als Innentöpfe kannst du alte to-go-Kaffeebecher benutzen. In diese unten jeweils fünf Löcher zum Abtropfen bohren! Die Becher passen dann perfekt in einen Milchkarton. Den Rand der Milchkartons kannst du nach innen umgeschlagen, sieht einfach ordentlicher und einheitlicher aus.

Die Löcher sind notwendig, damit keine Staunässe
entsteht - die meisten Pflanzen mögen keine
nassen Füße

Jetzt musst du nur noch die Pflänzchen „umtopfen“ und die Innentöpfe in den richtigen Milchkarton stecken und diese dann der Größe nach ordnen. Fertig ist die Kräuterspirale!

Der alte Kaffeebecher ist schon bepflanzt
und möchte jetzt in seinen "Übertopf"
gestellt werden.

Tipps: Säe zunächst viele Samen mit kleinem Abstand aus. Die mögen es dann zum Keimen am liebsten feucht!

Hier keimt es schon ordentlich!

Für die eigentliche Kräuterspirale suche dir die schönsten aus und topfe nur ein paar Pflänzchen um.

fleißig gießen - aber nicht zu nass halten,
dann können hier schon bald Oregano, Basilikum
und Co. sprießen


Auch die wollen feucht gehalten werden und benötigen einen Standort mit ausreichend Licht. Nie aber die pralle Sonne, dafür sind die Pflänzchen noch zu zart.

Du kannst natürlich auch die Pflänzchen im „Aussaattopf“ wachsen lassen. Achte aber darauf, dass du dann auch dort Löcher in den Boden bohrst, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Du kannst den Topf einfach auf die Deckel der Milchkartons stellen, dann kommt auch an den Boden genug Luft und nix schimmelt.

Abflusslöcher für die Aussaattöpfe!

Vielleicht hast du ja auch Lust bekommen, mal ein paar Kräuter auszusäen und zu pflegen. Guck doch mal hier , da hat Mara im letzten Jahr schon mal Basilikum gezüchtet! Und hier hat sie köstlichen Kräuterquark zubereitet!

Viel Spaß beim Gestalten der Töpfe, Aussäen, Pflegen und Ernten der Kräuter wünscht

Alina
Wenn meine Kräuter größer geworden sind, zeige ich dir Fotos auf dem Blog! Oder folge uns auf Instagram, um die Fotos schneller zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen