Was damit gemeint ist, habe ich hier schon beschrieben. Heute geht um das Spiel mit dem spannenden Titel L A N G E W E I L E.
Aber ganz so langweilig, wie der Titel vermuten lässt, wird es nicht, im Gegenteil. Auch dieses Spiel ist ein Spiel mit Wörtern und Buchstaben - und langweilig ist was anderes!
Denkt euch ein etwas längeres Wort aus, z.B. "Langeweile".
Und jetzt versucht ihr, aus den Buchstaben dieses Wortes möglichst viele neue Wörter zu bilden. Dabei dürfen wirklich nur die Buchstaben benutzt werden, die auch in dem Wort enthalten sind.
In unserem Beispiel sind das die Buchstaben: a, e, e, e, i, l, l, n, w.
Ihr seht schon: die Buchstaben, die auch doppelt oder dreifach in dem ursprünglichen Wort enthalten sind, dürfen auch genau so oft in den neuen Wörtern vorkommen. Alle anderen Buchstaben dürfen auch nur einmal pro Wort benutzt werden.
In dem folgenden kleinen Filmchen seht ihr alle Wörter, die mir aus den Buchstaben von "Langeweile" eingefallen sind. Sicherlich gibt es mehr - trotzdem: es ist ganz schön viel, was man aus diesen Buchstaben alles bilden kann.
Wenn euch zu einem Wort nichts mehr einfällt, sucht ein neues Wort aus.
Wie man das Spiel ganz langweilig macht: wenn man es wie in der Schule spielt: jeder schreibt leise vor sich hin auf einen Zettel, was ihm einfällt.
Wie das Spiel ganz viel Spaß macht: sagt einfach frei heraus, was euch einfällt! Je bunter durcheinander, umso lustiger.
Oder macht ein Wettspiel daraus: ein Spieler wird zum Schreiber bestimmt. Jetzt darf reihum jeder ein Wort sagen, das aus den Buchstaben gebildet werden kann. Für jedes Wort gibt es einen Punkt. (oder für jeden verwendeten Buchstaben - das ist für die Fortgeschrittenen). Wem nichts einfällt, der sagt das, bekommt dafür keine Punkte - und der nächste ist an der Reihe.
Viel Spaß beim Buchstaben durcheinander wirbeln wünscht
Monika |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen