Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 17. März 2021

Osterbasteln: kleine Osterhasen-Körbchen

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeige ich euch, wie ihr ganz schnell und einfach eine niedliche kleine Dekoration für euer Osterfrühstück basteln könnt.
in die kleinen Körbchen passt genau
ein kleines Schoko-Ei

Ihr braucht dafür: 
  • Tonpapier oder Tonkarton, Größe: ca. DIN A 5
  • eine Schere
  • etwas Kleber
  • und die Vorlage, die ihr euch herunterladen könnt, einfach auf das Bild klicken, evtl. die Größe im Druckmenü anpassen. Der fertige Hase ist bei uns wirklich klein, nur ca. 6 cm hoch. Je nach Druckereinstellung wird das Hasenbild aber vergrößert bis auf Seitengröße DIN A 4 - das ist dann definitiv zu groß!
gestrichelte Linien falten
durchgezogene Linien ausschneiden.


So wird's gemacht:

die Umrisse des Osterhasenkörbchens auf das bunte Tonpapier oder den Tonkarton übertragen. Dann benutzt ihr entweder einen sogenannten Embossingstift (den hat man in der Regel nicht zu Hause, es sei denn, man bastelt viel mit Papier) oder alternativ: einen ganz leeren Kugelschreiber oder eine Nagelfeile.
Das ist ein Embossing-Stift
Man benutzt diesen Stift auch dazu, um Fingernägel
mit kunstvollen Mustern zu betupfen. Wer viel
mit Papier bastelt, sollte sich solch einen Stift im
Drogerie-Markt kaufen - alternativ geht aber auch
ein ganz leer geschriebener Kugelschreiber oder eine
Nagelfeile mit stumpfer Spitze.

Mit diesem Gerät fahrt ihr einmal die Falzlinien (gestrichelt) nach, dann sind sie vorgenutet- und das Falzen geht gleich ganz einfach.

Jetzt solltet ihr euch das Häschen einmal zurechtfalten, damit ihr sehen könnt, wie es später aussieht  - aber noch nicht kleben! Sondern lieber erst mal das Häschen ausgestalten. Und dafür habt ihr allen kreativen Freiraum, den ihr haben wollt: malt mindestens ein Gesicht auf, aber ihr könnt dem Häschen auch Kleidung aufmalen oder ankleben, ihr könnt ihm eine Schleife unters Kinn kleben, das Häschen kann eine Fahne schwenken oder ein Herz auf seiner Brust tragen. Euch wird schon was einfallen!

Ihr könnt beide Seiten des Häschens gestalten - aber es reicht auch die Vorderseite.
Weil das Häschen so klein ist, kann es gerade ein kleines Schoko-Ei bewachen. Damit ist es wunderbar geeignet als kleine Deko für den Ostertisch, oder als Tischkarte, oder als ganz kleines Mitbringsel zum gemeinsamen Osterkaffee mit den Großeltern.

Mit einem ganz kleinen bisschen Glück findet ihr in einer der Treffpunkt-Tüten, die wir wieder auf dem Sandwall an euch verteilen, zwei fertig ausgestanzte Hasenkörbchen. Die braucht ihr dann nur noch auszugestalten. Oder ihr besucht uns im Treffpunkt (wenn man denn darf...). Solange wir noch ausgestanzte Hasenkörbchen haben, könnt ihr euch ein paar abholen!

Wenn ihr mögt, dann schickt uns gerne ein Foto von euren Häschen für unsere Foto-Hasen-Galerie!

Viel Spaß beim Basteln und Gestalten wünscht
Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen