Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 16. September 2020

Rüm Hart – Klaar Kiming



Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost möchte ich Gedanken aus unserer Abendandacht vom letzten Mittwoch teilen.
Kennt ihr den friesischen Wahlspruch:

Rüm Hart – Klaar Kiming?

In einem Garten habe ich eine Fahne gesehen mit den friesischen Farben gelb – rot – blau und dem Spruch darauf: Rüm hart – klaar kiming.

Dieser Spruch ist auf Föhr weit verbreitet. So heißt unsere Grundschule die „Rüm-Hart-Schule“, unsere Reederei hatte mehrere Schiffe mit dem Namen „Rüm Hart“. Falls Sie sich noch daran erinnern können: das letzte war das Ausflugsschiff mit dem gelben Seehund drauf, es wurde 2014 verkauft und fährt heute im ostfriesischen Seeraum. 
Von SimonMohr93 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14539810

Der Katamaran, den man manchmal auf dem Meer sieht, heißt ebenfalls Rüm Hart und fährt für die Adler-Reederei.
Auch unter dem Namen Klaar Kiming fuhr ein Ausflugsschiff für unsere Reederei, es fuhr von 1964 bis 1999 – vielleicht können Sie sich an dieses Schiff auch noch erinnern.

Ansonsten findet man auf den friesischen Inseln und natürlich auch auf dem friesischen Festland etliche Häuser und Restaurants, die entweder Rüm Hart oder Klaar Kiming heißen.
Woher dieser friesische Wahlspruch kommt, lässt sich nicht mehr genau bestimmen. Sicher belegt ist, dass schon der deutsche Philosoph und Schriftsteller Friedrich Engels seinen Freund und Kollegen Karl Marx in einem Brief vom 2. November 1864 fragte: Was bedeutet Rüm Hart, klar Kimming?

Ich könnte dir jetzt einfach eine Übersetzung von diesem Spruch liefern - aber eigentlich kann man sich die Bedeutung mit einem bisschen Fantasie selbst ableiten.

Ich fange mal mit der zweiten Hälfte dieses friesischen Wahlspruches an:

Klaar Kiming

Warum ich hier ein Bild mit dem weiten Blick
auf die Halligwelt eingefügt habe,
kannst du im weiteren Abschnitt lesen!
Wie gesagt: mit einem bisschen Fantasie kommt man auf die richtige Spur:
Sicher kennst du „die Kimme“ – das ist eine Zielvorrichtung bei einer Handfeuerwaffe. Man visiert das Ziel über Kimme und Korn an. Die Kimme hat also etwas mit Zielen zu tun.

Kimm sagen die Seeleute aber auch zum Horizont, zu dieser magischen Linie zwischen Himmel und Meer. Bei klarer Sicht scheinen sich dort das Irdische und das Himmlische zu berühren.

Und dann gibt es im Schiffsbau die „Kimm“ – damit bezeichnet man den Übergangsbereich zwischen Schiffsboden und Seiten. Den Gang, der dort entlangführt, nennt man dann entsprechend den Kimmgang.

Kiming bedeutet also: ein Ziel vor Augen zu haben, den Horizont im Blick behalten, zielgerichtet leben. Das ist durchaus grenzüberschreitend gemeint, wenn man bedenkt, dass sowohl der Horizont, als auch der Kimmgang jeweils einen Übergang beschreiben.

Das Wort „klaar“ braucht eigentlich keine weitere Erläuterung – es hat dieselbe Bedeutung wie im Deutschen.

Klaar Kiming ist eigentlich etwas, das wir in unserer heutigen Welt gut kennen, gibt es doch zahlreiche Lebensratgeber und Tutorials im Internet, die uns empfehlen, uns klare Ziele für unser Leben zu setzen, uns etwas vorzunehmen, und dann alles dafür zu tun, um diese Ziele auch zu erreichen. Dabei wird oft empfohlen, nicht nur das Greifbare, leicht zu Erreichende anzuvisieren, sondern auch jenseits der eigenen Komfortzone nach Zielen zu suchen. Dabei darf man auch gerne mal die eigenen persönlichen Grenzen überschreiten.

Mich erinnern diese Worte an einen Satz, der dem Apostel Paulus zugeschrieben wird: Eines aber tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir ist. Das Ziel vor Augen, jage ich nach dem Siegespreis: der himmlischen Berufung, die Gott uns in Christus Jesus schenkt. Er schreibt das an die Gemeinde in Philippi. (Phil. 3, 13-14)

Sein Ziel ist das ewige Leben, für dieses Ziel lässt er alles Irdische hinter sich und konzentriert sein Leben auf dieses eine Ziel – wie ein Seefahrer, der seinen Kurs nach Sternen und Horizont, sozusagen nach Kimme und Korn genau ausrichtet, um auch am richtigen Ort anzukommen. Bei seiner Zielplanung denkt Paulus vor allem auch an das, was jenseits des Greifbaren liegt. Für ihn heißt „Klaar Kiming“ eindeutig, alles dafür einzusetzen, um im Lichte Gottes zu leben.

Und jetzt frage ich dich: hast du ein Ziel im Leben, für das es sich lohnt, alles hinter dir zu lassen? Was bedeutet für dich Klaar Kiming? Wonacht richtest du dein Leben aus?
 
Für heute mache ich hier Schluss - über die andere Hälfte des Spruches "Rüm Hart" erzähle ich etwas in einem späteren Blogpost.
Aber du kannst ja schon mal deine Gedanken spielen lassen: was könnte das wohl bedeuten? Man kann auch diesen Spruch mit einem bisschen Fantasie ableiten.
 
Seid herzlich gegrüßt, ihr da draußen jenseits des Meeres und seid gesegnet durch den, der uns begleitet und behütet - auch in Zeiten wie diesen, wo Klaar Kiming eher schwierig ist, weil wir wenig vom Horizont sehen können!
Eure Monika vom Treffpunkt Urlauberseelsorge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen