Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 29. Juli 2020

Für laue Sommerabende - kunterbunte Windlichter

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeige ich euch hübsche Windlichter zum Selbstbasteln.

Also: schnappt euch buntes Papier und Schere - und schon geht's los:
Hier seht ihr alles Material, das ihr für diese Bastelei braucht:
  • buntes Papier: z.B. Kopierpapier oder dünnes Tonpapier. Besonders hübsch werden die Windlichter, wenn ihr zweifarbiges Papier findet. Ich habe Kopierpapier genommen. Meine Papiere messen 12 x 24 cm - aber viel einfacher ist es, wenn ihr euch ein DIN A 4 Blatt längs in der Mitte teilt. Dann messen die Papiere 10,5 x ca. 30 cm
  • ein Geodreieck
  • Bleistift
  • Schere
  • und natürlich eine Kerze (Teelicht oder wie bei mir ein Opferlicht aus der Kirche - das hatte ich noch von Ostern 😉
  • auf dem Bild seht ihr noch ein altes sauberes Marmeladenglas - dann kommt das Teelicht nicht direkt mit dem Papier in Verbindung!
  • nicht auf dem Bild: ihr braucht noch Kleber oder Klebeband

Es geht ganz einfach los:

Falte dein Papier einmal längs in der Hälfte
der Papierstreifen wird längs zur Hälfte gefaltet
Dann zeichnest du mit dem Geodreieck oder mit einem Lineal eine Linie, parallel zum Knick, in 2 cm Abstand zum Knick.
2 cm vom Knick entfernt eine Linie anzeichnen
Tipp: nicht zu doll aufdrücken - du willst das vermutlich später wieder wegradieren!
Auf dieser Linie markierst du dir jeden Zentimeter.
Meine Kamera kommt da an Grenzen -
mach dir das Bild ganz groß auf dem Computer
Jetzt machst du dasselbe direkt am Knick - aber: den ersten Strich zeichnest du bei 2,5 cm vom Rand gemessen. Dadurch sind die Markierungen auf der Bleistiftlinie und auf dem Knick um einen halben Zentimeter versetzt.
Markierungen auf dem Knick und auf der
gezeichneten Linie - um einen halben Zentimeter
versetzt
Jetzt verbindest du immer einen Punkt auf dem Knick mit einem Punkt auf der Bleistiftlinie - du erhältst lauter parallele schräge Linien. Sieht aus wie ein Kamm!

immer einen Punkt auf dem Knick mit
dem passenden Punkt auf der Linie verbinden
Jetzt kommt die Schere zum Einsatz: schneide alle diese kleinen parallelen Linien ein: vom Knick bis zur Bleistiftlinie
alle angezeichneten Linien einschneiden
Wenn dich die Bleistiftmarkierungen stören, dann kannst du sie jetzt vorsichtig ausradieren
Das Schwierigste hast du geschafft! Jetzt kommt noch ein bisschen Falterei - das machst du mit links (wenn du Linkshänder bist...😀)
Erst faltest du das halbe Blatt Papier auf und siehst jetzt zackenförmige Einschnitte. Ich habe mein Papier so gedreht, dass die Zacken nach oben zeigen. Falte jetzt Zacke für Zacke nach unten, so weit es geht.
die erste Zacke nach unten gefaltet

und die zweite Zacke nach unten
Falte immer so weiter, bis du alle Zacken nach unten gefaltet hast. Ich habe alle Knicke noch mit dem Falzbein bearbeitet, so halten sie besser. Aber mit dem Fingernagel geht das genau so gut!

Klebe jetzt dein Papier mit Alleskleber oder Klebeband zu einer Röhre.
hier zeige ich dir das fast fertige Windlicht
bereit zum Zusammenkleben
die fertige Röhre über die Kerze im Glas stülpen

Fertig!

So, und jetzt kommt deine Kreativität zum Einsatz: denk dir doch eigene Muster aus: z.B.: mach die Abstände zwischen den Zacken kleiner - nur 5 mm. Oder mach die Zacken noch schräger. Oder schneide die Zacken in halbrund.
Oder mach die Faltverzierung mal senkrecht - und dann mehrere auf ein Windlicht.

Oder mach es wie in meinem zweiten Beispiel: da habe ich den Abstand zwischen den Zacken nur 5 mm breit geschnitten, dafür habe ich den ersten Punkt auf dem Knick viel weiter versetzt - der war erst bei 3,5 cm. Dadurch wurden die Zacken richtig schräg. 
Und dann habe ich noch eine zweite Bleistiftlinie angezeichnet, 2,5 cm vom Knick entfernt, und jeden 2. Einschnitt bis zur 2. Linie gemacht. Hier ist das Ergebnis:
jeder 2. Einschnitt ist 5 mm länger

fertig gefaltet


und das fertige Licht!
lässt sich leider schwer fotografieren
- das Muster kommt in echt viel besser raus!
Wie immer: ich freue mich, wenn ihr mir ein Feedback gebt oder mir Fotos von euren Windlichtern schickt!
Übrigens: irgendwann in der nächsten Zeit wird diese Bastelei auch in den Treffpunkt-Tüten landen - zusammen mit dem dazu gehörigen Papier!
Viel Spaß beim Basteln, Muster erfinden - und beim abendlichen Sitzen auf dem Balkon oder im Garten wünscht
Monika vom Treffpunkt Urlauberseelsorge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen