Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 25. November 2023

Zeit für Dinge

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost möchte ich mit euch ein Gedicht teilen, das ich schon seit längerer Zeit auf meinem Schreibtisch liegen habe.

Morgen ist Totensonntag - der letzte Tag im Kirchenjahr, wir denken an die Verstorbenen unserer Gemeinde, erinnern uns dankbar an das, was wir mit ihnen erlebt haben und geben unserer Trauer darüber, dass sie gegangen sind, noch einmal Ausdruck.

Und am Tag danach beginnt irgendwie schon die Vorbereitung auf Advent. Dieses Jahr ist die Adventszeit ja nur 3 Wochen - am 4. Advent ist schon Heiligabend. Innerlich fühle ich mich angetrieben, möchte das Haus schön vorbereiten, möchte Adventskalender und Kekse verschenken. Dazu muss ich aber erstmal basteln und backen. 
Gleichzeitig beginnt in der Gemeindearbeit die wuseligste Zeit. Gerade wir kirchlichen MitarbeiterInnen hetzen von einer Besinnung zur nächsten und wissen oft nicht mehr, wo uns der Kopf steht. Die eigene Besinnung kommt dabei oft zu kurz.
Daher spricht mich für die kommende Zeit das Gedicht, das ich gleich mit euch teile, besonders an:
Zeit für Dinge:
Nimm dir Zeit zum
Arbeiten.
Das ist der Preis für den Erfolg.
Nimm dir Zeit zum
Nachdenken.
Das ist die Quelle der Kraft.
Nimm dir Zeit zum
Spielen.
Das ist das Geheimnis des Jungseins.
Nimm dir Zeit zum
Lesen.
Das ist die Grundlage des Wissens.
Nimm dir Zeit für die
Andacht.
Das wäscht den irdischen Staub von deinen Augen.
Nimm dir Zeit zur
Freundlichkeit.
Das ist der Weg zum Glück.
Nimm dir Zeit zum
Lieben.
Das ist wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit zum
Träumen.
Das trägt deine Last zu den Sternen hinauf.
Nimm dir Zeit zum
Lachen.
Das ist heilsam für die Seele.
Nimm dir Zeit zum
Planen.
Dann bleibt auch Zeit für die ersten neun Dinge.

Leider habe ich keinen Urheber für diese weisen Zeilen - sorry!
Aber das könnte mein Programm für die kommenden Wochen sein - vielleicht ist dann der Weg von Besinnung zu Besinnung weniger hektisch!
Kommt gut durch die kurze Adventszeit!
Monika




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen