Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 15. Juli 2023

Wo lässt sich Gott finden?

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost möchte ich mit euch mal wieder einen Literaturfund teilen.
Und zwar stammt der aus dem Liederbuch, das wir immer in der Morgenandacht am Strand benutzen - es heißt Lieder zwischen Himmel und Erde.

Alles ist fertig für die Morgenandacht
am Strand von Wyk

Im vorderen Teil gibt es einen kleinen Andachtsteil, unter anderem mit Psalmen in moderner Übertragung. Einen von diesen Psalmen möchte ich mit euch teilen:

Ich suche Gott auf den Bergen - wird er mir dort entgegenkommen?
Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht nur auf den Bergen wohnt.
Mein Gott hat alle Himmel und Welten geschaffen,
und wenn ich ihn bitte, so ist er da und hilft.

Ich suche Gott in der Natur - wird er mir dort begegnen?
Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt von ihm, der sich nicht nur um den Himmel sorgt.
Mein Gott sieht auch meine Schritte hier auf Erden,
und wenn ich falle, so richtet er mich wieder auf.

Ich suche Gott im Traum - wird er sich dort mir zeigen?
Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht schläft oder müde wird.
Mein Gott behütet mich Tag und Nacht,
und wenn ich zum Leben keine Kraft mehr habe, 
so spricht er mir neuen Mut zu.

Ich suche Gott im Himmel und auf Erden - wo werde ich ihn finden?
Wer kann mir meinen Weg zeigen?
Meine Hilfe kommt von Gott, den ich bitte, der mich tröstet,
der mein Leben behütet, der mich leitet und begleitet.
Übertragung von Uwe Seidel, nach Psalm 121

Das Bild ist nicht aktuell - es stehen viiiieel mehr
Strandkörbe auf dem Strand - aber der Blick ist
dennoch spektakulär! So viel Weite und Himmel
hat man in den Städten nicht!
Wir haben diesen Psalm neulich in einer der Morgenandachten am Strand gemeinsam gelesen. Das war so ein Gänsehaut-Moment für mich. Ich habe immer die Fragen gelesen: woher kommt mir Hilfe? Wo lässt sich Gott finden. Die Antworten wurden mir dann von allen Anwesenden zugesprochen, so fühlte sich das für mich an. 
Die Morgenandacht ist ja am Strand von Wyk, mit dem weiten Blick auf das Meer und die Halligen - man muss ja nicht zu der hässlichen Baustelle für die neue Mittelbrücke gucken... Dort, an diesem Ort, wo Himmel und Erde sich berühren, da kommt die Seele zur Ruhe, da tanke ich Schönheit und Ruhe für die folgende Woche, da begegnet mir Gott!

Und ihr so? Wo sucht ihr Gott?
Und wo lässt er sich von euch finden?

Seid gesegnet
Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen