Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 22. März 2023

Etwas Kreatives...

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeige ich euch, wie ich mir schöne Lesezeichen aus bunten Papierstreifen und großen Büroklammern gebastelt habe. Vielleicht wollt ihr das ja nachbasteln - ich wollte einfach mal wieder eine kreative Flaschenpost schicken!
Wofür brauche ich solche Lesezeichen? Zum Lesen nicht, denn ich benutze mittlerweile nur noch meinen E-Book-Reader zum Lesen. Aber ich brauche immer wieder gut sitzende Lesezeichen, die nicht rausfallen, wenn man das Buch aufschlägt, vor allem für mein Liederbuch oder auch für meinen Terminkalender und mein Journal.
 
Die Tabs schauen ein wenig heraus - aber sie
machen das Buch nicht dicker, und man kann
sie bei Bedarf wieder rausnehmen oder an
anderer Stelle platzieren.

Das richtig coole an diesen Lesezeichen ist, dass sie automatisch oben oder an der Seite ein wenig rausgucken - ich kann sie also auch als Tabs benutzen und beschriften.

So wird's gemacht:

Du brauchst einen Papierstreifen, ca. 4 cm breit und ca. 22,5 cm lang. 
Den faltest du bei 5 cm - 11,5 cm - 21 cm.
Dann drehst du den Streifen um und faltest noch einmal bei 16,5 cm.
Ein Eckenabrunder - der ist optional
und der gefaltete Papierstreifen. Du kannst genau
sehen, dass eine Falte andersrum ist, also eine
Talfalte, während alle anderen Falten
Bergfalten sind.
Wie kann man so genaue Falten machen?
Ich habe dazu mein Schneide- und Falzbrett benutzt, so etwas hat man aber in der Regel nicht zu Hause. In diesem Fall zeichnest du dir die Maße mit Bleistift an den Rand und knickst genau an der Stelle. Bei dickem Papier/Karton kann auch einen Embossingstift oder einen komplett leeren Kugelschreiber und ein Lineal zum Nuten benutzen. 

Jetzt wird der Streifen gefaltet - schau dir das Foto an, dann weißt du genau, in welche Richtung du den Papierstreifen biegen und falten musst.
So wird der Streifen gefaltet

Jetzt kommt ein Eckenabrunder ins Spiel - falls du einen hast. Das ist eine kleiner Stanzer, der einfach die Ecken rund stanzt. Du kannst die entsprechenden Ecken natürlich auch mit der Schere rund schneiden - eine Nagelschere mit gebogener Spitze könnte hilfreich sein. Du kannst die Ecken aber auch einfach eckig lassen, das ist ja letztlich Geschmackssache.
Hier habe ich schon alle Ecken abgerundet.
Wie gesagt, das muss nicht unbedingt sein,
das Lesezeichen funktioniert auch mit scharfen
Ecken.
Jetzt brauchst du eine große Büroklammer und Kleber. Das Maß des Streifens ist auf eine Büroklammer von 5 cm Länge ausgelegt. Du kannst das aber leicht anpassen, wenn du größere oder kleinere Büroklammern hast. 
Büroklammern, 5 cm lang - die Farbe ist egal,
die Büroklammer verschwindet komplett unter
dem Papier.
Klemme die Büroklammer wie auf dem Foto auf.
Die lange Seite der Büroklammer zeigt nach hinten,
zur langen Seite des Papierstreifens, die kurze Seite
der Klammer zeigt zur kurzen Seite, wo noch die ganz
kleine Lasche hochguckt.
Jetzt kommt Kleber dazu: die gezeigte Lasche mit Kleber bestreichen und festdrücken.

auf die größere Lasche kommt zuerst Kleber

Festdrücken

Dann klebst du nacheinander die Papierlaschen zusammen - als letztes klebst du das kleine Ende nach oben.

Die Büroklammer sitzt nun festgeklebt zwischen
zwei Abschnitten des Papierstreifens.

Jetzt kommt Kleber auf die kurze Lasche

Festkleben

Zum Schluss klebst du noch die ganz kleine
Lasche fest.

Noch ein wenig langweilig - aber im Prinzip
ist das Lesezeichen fertig. Oben siehst du einen
kleinen Streifen Papier durchgucken - zwischen den
beiden Lagen wird die Buchseite eingeklemmt.

Damit ist dein Lesezeichen im Prinzip fertig.
Jetzt kannst du es verzieren mit Stickern, mit Stempeln, mit schönen Papieren oder mit Bildern, die du ausgeschnitten oder ausgestanzt hast. Meine Lesezeichen sind noch pur - das Verzieren mache ich, sobald ich etwas mehr Zeit gefunden habe.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln - und beim Benutzen der coolen Lesezeichen!
Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen