Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Urmel am Baum

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost kommt Urmel nicht aus dem Eis, sondern wird an unseren Tannenbaum gehängt! Naja, eigentlich zeigt euch Alina in dieser Flaschenpost, wie ihr ganz schnell schöne individuelle Tannenbaumanhänger mit Fotos basteln könnt. Übrigens: ein wunderbares DIY-Geschenk für Oma und Opa!

Der Urmel-Anhänger braucht nur noch
an den Baum gehängt zu werden!

Wie du vielleicht schon weißt, war ich für ein Jahr Au pair in den USA. Als ich letztes Jahr mit meinen Gastkindern den riesigen Weihnachtsbaum geschmückt habe, fanden wir den selbstgemachten Christbaumschmuck am besten! Und wie süß ist das denn, wenn man zwischen den roten und goldenen Kugeln von seinen Liebsten angelächelt wird. Ich habe dieses Jahr zu Weihnachten Christbaum-Ornamente mit Eisstielen gebastelt und nun werden wir hier jeden Tag von unserem Hund Urmel angelächelt.

Urmel in rot gerahmt sieht auch
ziemlich fotogen aus!

Du brauchst

  •  ausgedruckte Fotos
  • Holzspatel oder Eisstiele (pro Bilderrahmen 4 oder 8 Stück)
  • Kleber
  • Schere
  • Schnur

das Material

 Tipp vorab: Male doch deine Eisstiele mit Buntstiften oder Farbe an. Das braucht dann noch etwas Zeit zum Trocknen, bevor du weiter machen kannst.

Und noch ein Tipp vorab: wo bekommt man mitten im Winter Eisstiele her? Man isst ein Eis 😂, besser gesagt: vier Eis.
Aber man kann auch einfach in die Apotheke gehen und nach Mundspateln fragen. Das sind diese Holzstäbchen, die der Arzt nimmt, wenn man "Ahh" sagen muss. Normalerweise sind diese Mundspateln zu 100 Stück im Päckchen für ca. 2 - 3 Euro zu bekommen.

Nimm dir zwei Fotos und miss anhand der Eisstiele aus, auf welche Größe du die Fotos zurechtschneiden musst.

Klebe dann die Fotos an den Rückseiten aufeinander und beschneide nochmals die Seiten, damit alles ordentlich aussieht.

Danach klebst du die Stiele zunächst auf eine der beiden Seiten.

oben und unten die Eisstiele ankleben

Ich habe nur am oberen und unteren Ende des Fotos Stiele angebracht und um die Seiten eine silberne Schnur gespannt. Diese habe ich lang genug ausgemessen, sodass sie gleichzeitig als Aufhänger dienen kann.

links kann man die silberne Schnur schon
sehen - nach rechts muss sie noch gespannt werden
Nun habe ich die Schnur an allen vier Ecken mit Kleber fixiert.

Als letzten Schritt klebst du die restlichen Stiele auf die Rückseite, so dass der Anhänger von beiden Seiten schön aussieht. Du kannst natürlich auch an allen Seiten der Fotos Eisstiele anbringen, dann brauchst du entsprechend 8 Holzstäbchen.

Meine "Urmel-am-Baum-Anhänger" sind fertig
und müssen jetzt nur noch an den Baum gehängt werden

 Jetzt kann der Christbaum geschmückt werden.

Stell dir mal vor, wie sich Oma und Opa über ein Enkelkind oder einen Hund „am Baum“ freuen würden!

Viel Spass beim Nachbasteln wünscht

Alina

 

1 Kommentar: