Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Sonntag, 20. Dezember 2020

Tangram-Adventskalender, Tag 20

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost kommt Tag 20 des Tangram - Adventskalenders zu euch.
Hier ist das heutige Rätsel:
ein Kamel
Wir hatten in unserer Familie eine lustige Adventstradition, als unsere Kinder noch kleiner waren: am 1. Advent wurde die Krippe aufgebaut - allerdings erst mal nur der Stall. Und alle andere Figuren starteten irgendwo in der Wohnung. Die Weisen aus dem Morgenland meistens im Schlafzimmer in der 1. Etage - denn sie hatten ja den weitesten Weg. Maria und Josef machten sich aus der Küche auf den Weg ins Wohnzimmer. Und die Hirten standen meistens auf der Fensterbank, denn sie waren ja sowieso ganz dicht dran am Geschehen. Unsere Kinder waren mit Begeisterung dabei, die Weisen jeden Tag eine Treppenstufe tiefer zu setzen. An Weihnachten versammelten sich dann alle Figuren im Stall auf dem Klavier im Wohnzimmer.

Heute also versuchen wir das Kamel der drei Weisen aus den sieben Tangram-Steinen zu legen.

Und hier ist die Lösung von gestern:


So kann dein Tangram Männchen/Mädchen
das riesengroße Geschenk überreichen
Morgen gibt's das nächste Rätsel!

Übrigens:

Tangram ist ein altes chinesisches Legespiel für einen einzelnen Spieler oder auch für mehrere, die miteinander versuchen, die vorgegebene Form nachzulegen. Die Regeln sind einfach: es gibt 7 geometrische Formen. Die vorgegebene Figur soll mit allen verfügbaren Steinen gelegt werden - dabei darf nichts überlappen. Das ist alles. Klingt einfach, allerdings wird man sehr schnell merken, dass man dabei völlig die Welt und die Zeit vergessen kann. Das Spiel fördert die Vorstellungskraft, trainiert die Kreativität und ist eine wunderbare spielerische Meditations- und Entspannungsübung - für Kinder und für Erwachsene!

Ein Tangram - Spiel kannst du ganz leicht selbst konstruieren. Wie das geht, habe ich hier beschrieben. Keine Lust zum Konstruieren? Druck dir diese Vorlage aus und schneide die Teile einfach aus. 

Für Tangram-Begeisterte:

Macht dir das Spielen und Tüfteln mit dem Tangram Spaß? Möchtest du gerne einen Satz Spielsteine in etwas stabiler haben? Ich bin im Besitz einer Stanze, mit der ich ein Tangram-Spiel aus etwas dickerer Pappe ausstanzen kann. Schreib mir eine Mail über das Kontaktformular am Ende dieser Seite, dann schicke ich dir ein Spiel (kostenlos innerhalb von Deutschland). Du kannst auch die Kommentar - Funktion benutzen, um mit mir Kontakt aufzunehmen. Achtung: nicht in den Kommentaren deine Adresse verraten! Nimm dafür erst Kontakt mit mir auf - dann regeln wir das per Email, ohne, dass die ganze Welt weiß, wo du wohnst!
Du möchtest noch mehr Aufgaben zum Lösen? Hier wirst du fündig!

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Tüfteln!
Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen