Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Glitzernde Schneekristalle für auf den Tisch!

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeigt euch Hannah, wie ihr mit einfachen Mittel aus einem leeren Marmeladenglas ein wunderschönes Glitzerlicht machen könnt, das nicht nur in der Adventszeit die Herzen erfreut.
Sieht das nicht toll aus?
Wie schön das glitzert!
Wie schön das glitzert und scheint! Ich rede nicht von Schnee, sondern von meinen eisigen Windlichtern.

Das brauchst du dafür:

  • Salz
  • Leere Gläser
  • Wasser
  • Faden
  • Stift

    Das Material hast du sicher schon
    zu Hause
Spüle zunächst die Gläser gründlich aus. Die Papierreste außen kannst du mit Spülmittel und warmem Wasser ablösen.

Dann füllst du die Gläser mit Salz- grob- oder feinkörnig ist dabei egal. Das Salz sollte etwa 1 cm hoch im Glas sein. Nun befeuchtest du das Salz großzügig mit Wasser.
ca. 1 cm Salz mit viel Wasser - 
das ist der Anfang

Stelle deine befüllten Gläser an einen warmen Ort- dafür eignet sich eine Heizung gut. Und jetzt heißt es: abwarten und Tee trinken…

Doch schon nach einem Tag zeigten sich bei mir erste Salzkristalle an der Innenwand meiner Gläser.

Nach einem Tag auf der Heizung sieht
mein Glas so aus!

Sobald das Wasser verdunstet ist, einfach wieder ein bisschen nachfüllen, sodass die Salzkristalle weiterwachsen können.

So sieht mein Glas nach etwa 3 Tagen aus
Wenn deine Wunschhöhe erreicht ist, kannst du das Glas noch etwa einen Tag länger stehen lassen, bis das restliche Wasser verdunstet ist.
Fertig!

Dann kannst du die fertigen Windlichter zum Leuchten bringen, indem du eine Kerze reinstellst und anzündest. Oder du verschenkst sie zu Weihnachten mit einer hübschen Schleife verziert.

Für ein ähnliches Ergebnis kannst du das Salz durch Zucker ersetzen.

Um die Zuckerkristalle an einem Faden hochwachsen zu lassen, brauchst du ein Glas, Zucker, einen Stift und ein Stück Faden. Binde den Faden zuerst um den Stift und hänge diesen dann in die Zuckerlösung. Dann wieder ab auf die Heizung und abwarten. Schon bald zeigen sich erste Zuckerkristalle am Faden.

Sobald diese fertig gewachsen sind, kann man die Fäden abnehmen und zum Süßen von Tee oder Kaffee benutzen.

Du kannst anstelle der Fäden auch ein Holzstäbchen, z.B. einen Schaschlikspieß, benutzen, um die Zuckerkristalle zu "züchten". Probier es aus!

 Viel Spaß beim Nachmachen,



Hannah J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen