Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Der Countdown läuft!

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, wisst ihr schon, wie ihr den morgigen Silvester-Tag verbringen möchtet?

Die Vorfreude auf Käse-Fondue, Raclette, Bleigießen und "Dinner for One" steigt.

Auch die beiden Sockenpuppen Pierre und Brösel wollen gut ins neue Jahr starten. Dafür haben sie sich mit Oli, dem Ohrwattwurm verabredet. Doch die Beiden werden schnell quengelig und langweilen sich. Damit haben Alina und ich schon fast gerechnet und vorgesorgt.

COUNTDOWN-TÜTEN heißt das Stichwort.

mit Countdown-Tüten habt ihr jede Stunde eine neue
Aktivität!

Das brauchst du dazu:

  • Brottüten
  • Tesa-Film
  • Wolle/Faden

Das Material kannst du in der Regel
bei dir zu Hause finden


Bei den Countdown-Tüten geht es darum, jede Stunde (oder alle 2/3 Stunden) eine neue Aktivität vorzuschlagen. Mögliche Beispiele: Dekoration (Luftschlangen, Luftballons), Abendessen, Wachsgießen anstatt Bleigießen, Verkleidungen/ Kostümwettbewerb, Film schauen (Dinner for One eignet sich dafür hervorragend), Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, ein Jahresrückblick oder einfach eure liebsten Brett- und Kartenspiele.

Wie du die Tüten vorbereitest:

Schreibe auf die Brottüten die jeweilige Uhrzeit. Nun kannst du sie mit den passenden Materialien befüllen (Luftballons zum Dekorieren; eine Kerze fürs Wachsgießen…) oder einen Zettel in die Tüte packen, falls die Aktivität nicht reinpasst. Verschließe die Tüte nun mit Tesa-Film oder einem Faden.

Somit ist der Abend garantiert nicht langweilig und die Zeit bis 2021 vergeht wie im Flug.

Und was wäre Silvester ohne Feuerwerk?

Allerdings ist das in diesem Jahr etwas schwierig, man weiß gar nicht, ob und wo man knallern darf. Dazu kommt noch, dass so ein richtiges Feuerwerk alles andere als lustig für die Umwelt und für die Herstellenden ist. Da gibt es in der Regel schlechte Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten, bei Abbrennen wir Feinstaub freigesetzt, und so ganz ungefährlich ist es auch nicht. Für die Tiere - und zwar für Haus- und Wildtiere - ist die Silvesternacht der reinste Stress, denn die Knallerei können sie nicht als harmlos einordnen, sie werden in Panik versetzt. Übrigens: auch Urmel leidet jedes Jahr an Silvester und will dann einfach nicht mehr aus dem Haus gehen.

Eine Möglichkeit für ein feinstaubfreies und einfaches Feuerwerk zeige ich dir hier. Sie wurde ausgiebig von professionellen, offiziellen Testern (also Pierre und Brösel) ausprobiert und für sehr gut erklärt.

Feuerwerk!

Was du dazu brauchst:

Kann losgehen!

  • Klopapierrollen (3-4)
  • Schere
  • Schwarzen Tonkarton/ Pappe
  • Farbe und Unterlage

Zuerst schneidest du an der einen Seite der Rolle mehrmals mit der Schere ein. Die Abstände können durchaus variieren. 

mehrfach mit der Schere einschneiden

Nun drückst du die entstandenen Streifen nach außen.

die "Raketen" sind startbereit!

Die Farbe kann jetzt auf der Unterlage verteilt werden. Ich habe rot, blau und gelb genommen.

Der Spaß kann beginnen. Schnapp dir eine Rolle und tunke sie mit den Streifen voran in die Farbe. Jetzt kannst du die bunte Rolle auf das schwarze Papier drücken. Vielleicht ein bisschen hin und her drehen, um schöne Muster zu machen.

Feuerwerk!

Nachdem die Farbe getrocknet ist, könnt ihr euer fertiges Feuerwerk aufhängen als Erinnerung.

Frohes neues Jahr und guten Rutsch,

Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen