Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 5. Dezember 2020

Adventsgedanken

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost denke ich ein wenig nach über Advent - und was es heißen kann, sich auf Weihnachten vorzubereiten.

unser Haus ist mit Lichtern
schön geschmückt

Die Adventszeit soll uns innerlich und äußerlich auf Weihnachten vorbereiten. Das habe ich in diesem Blog schon mehrfach von mir gegeben.

Die äußerliche Vorbereitung: die ist ja klar! Wir müssen ein Event planen, in diesem Jahr mit maximal 10 Personen, in anderen Jahren treffen sich zu Weihnachten aber durchaus auch noch größere Gruppen. Das zu planende Event dauert 2 1/2 Tage - von Heiligabend nachmittags bis zum 2. Weihnachtstag. In diesem Jahr hängt auch noch ein Sonntag hinten dran, also 3,5 Tage für die man sich vorbereiten muss.

Dass da eine Menge an Planung und Vorbereitung anfällt, ist klar.

Aber wir bitte schön, bereite ich mich innerlich auf Weihnachten vor?

So ganz einfach lässt sich diese Frage dann doch nicht beantworten. Wir feiern an Weihnachten die Menschwerdung Gottes, oder wie soll man das sonst formulieren? 

Das ist etwas ganz Unerhörtes - der ferne Gott kommt uns nah. Der mächtige Gott wird hilflos, ein Kind. Der unfassbare Gott wird Körper.
Für mich ist das gedanklich nicht zu greifen - und gleichzeitig unendlich schön und tröstlich: Gott lässt sich anfassen, Gott lässt sich versorgen, Gott wird sterblich - so wie wir.

Das passiert an Weihnachten - und das wollen wir feiern. Geschenke und gutes Essen sind toll - aber diese spirituelle Wurzel des Weihnachtsfestes will ich nicht vergessen.

Also: wir werden weiter unser Haus schmücken, wir werden weiter über Speisepläne und Einlagerung von Lebensmitteln für 4 Tage und 10 Personen nachdenken, wir werden Geschenke kaufen und einpacken. Aber gleichzeitig werde ich in meinem Herzen alle die klassischen schönen Adventslieder singen, die mich an die christliche Wurzel des Weihnachtsfestes erinnern: 

Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt,
darauf sie all ihr Hoffnung stellt?
O komm, ach komm vom höchsten Saal,
komm, tröst uns hier im Jammertal.
(Strophe 4 aus dem Lied: O Heiland reiß die Himmel auf, EG 7)

Wie bereitet ihr euch auf Weihnachten vor?

Einen schönen 2. Advent - und Nikolaus-Tag wünscht euch

Monika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen