Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Samstag, 25. Juli 2020

Total verknotet - schön bunt!

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeigt Madita euch, wie man ganz einfach schöne bunte Armbänder - als Freundschaftsbänder zum Verschenken oder zum Selbst-Behalten - knüpfen kann.

Freundschafts-Armbänder

Hallo ihr Lieben, heute zeige ich euch wie man ganz einfache Freundschaftsbänder selber knoten kann. Und dabei bleibt es nicht, wir können noch ganz viele Muster zum Knüpfen und Flechten - ab jetzt gibt es immer mal wieder ein neues, das wir euch zeigen und erklären! So könnt ihr bald ganz viele verschiedene Armbänder flechten und zum Beispiel an eure Freunde verschenken.

Ihr braucht:

  • Sechs Fäden in Euren Lieblingsfarben (je dicker das Garn, umso größer werden die Knoten und so das Band) - Stickgarn, Perlgarn oder dickeres Baumwollgarn eignet sich gut. Nicht so gut geht Wolle - das ist zu "fluffig", das Armband bekommt damit keine gute Struktur
  • Eine Sicherheitsnadel
  • Eine Schere

Schneide die Fäden alle auf eine Länge von ca. 90 cm und verknote sie bei ungefähr 10 cm miteinander. Den kurzen Teil nutzen wir später um das Armband um den Arm zu verknoten.

alle Fäden verknoten

Die Sicherheitsnadel stichst du nun vorsichtig durch den Knoten. Hol dir dafür am besten Hilfe von einem Erwachsenen. Die Sicherheitsnadel befestigst du nun zum Beispiel in Kniehöhe an deiner Hose (am besten ist ein grobes Material wie Jeans, da geht das kleine Loch später wieder weg). So hast du beide Hände frei fürs Flechten und musst das Band nicht festhalten. Du kannst aber auch ein Kissen zum Festmachen verwenden.

mit der Sicherheitsnadel am Knie festmachen
und die Farben sortieren

Jetzt sortierst du die einzelnen Fäden in die Reihenfolge, in der du später deine Streifen auf dem Band haben möchtest. Der Faden ganz links wird nämlich zum ersten Streifen, der daneben zum zweiten und so weiter.

Du nimmst den Faden ganz links mit der rechten Hand und führst ihn über den rechts daneben liegenden Faden, und fädelst ihn von unten durch das entstandene Loch und ziehst den entstandenen Knoten fest.

so wird der erste Knoten gelegt
anschließend festziehen

Das Gleiche wiederholst du nochmal, indem du den Faden der aus dem Loch raus führt nimmst und ihn oberhalb des anderen Fadens entlang führst. Nun stichst ihn von unten durch das entstandene Loch und ziehst den Knoten fest.

der zweite Knoten mit demselben Faden

Den zweiten Faden lässt du nun links liegen und wiederholst alle eben erklärten Schritte einfach mit dem dritten Faden. Wenn du allerdings den Knoten das erste Mal festziehst, ziehst du nur bis der Knoten an den vorherigen Knoten andockt, so dass er schräg nach unten versetzt ist. Den zweiten Knoten ziehst du normal fest.

dieselben Schritte über dem nächsten Faden

Jetzt lässt du den dritten Faden auch links hängen und wiederholst die Schritte vom dritten beim vierten, fünften und sechsten Faden. Aus den Knoten sollte eine schräge Linie entstanden sein.

die erste Reihe ist fertig

Und jetzt kannst du mit derselben Technik wieder beim jetzt ganz links liegenden Faden anfangen, nur dass du die Knoten immer an den oberhalb liegenden Knoten festziehst.

Das ist schon die dritte Reihe -
es geht immer wieder von links nach rechts

So kannst du jetzt Reihe für Reihe weiter knoten bis das Armband um deinen Arm (oder den Arm deiner Freunde) passt. Mit der Zeit bekommt du dabei richtig Übung, und kannst dich dann nebenbei sogar noch unterhalten!

reicht schon fast!

Wenn das Armband lang genug ist, kannst du nach der letzten Reihe die Fäden wie am Anfang wieder miteinander verknoten und mit 10 cm Abstand abschneiden.

Die überstehenden losen Bänder kannst du jetzt in einen Zopf mit drei Strängen flechten indem du immer zwei Fäden als einen Strang nimmst.

die Enden zu Zöpfchen flechten
Am Ende noch einen Knoten machen und fertig ist das Freundschafts-Armband!
Fertig - jetzt wird es um den Arm geknotet!

Guckt ab und zu mal wieder rein in die Flaschenpost - Madita kennt noch ganz viele andere Muster, die sie euch nach und nach zeigt. Das hier ist ja "nur" das einfachste - und trotzdem schon richtig cool!

Ganz viel Spaß beim Flechten wünscht Madita vom Treffpunkt Urlauberseelsorge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen