Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Donnerstag, 7. Mai 2020

Kreativ @ Home: was zum Basteln für Jugendliche und Erwachsene

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und natürlich auch ihr, hier auf der Insel

In diese Flaschenpost habe ich mal wieder eine Bastelanleitung für eine besondere Karte gepackt - danach bin ich gefragt worden. Ich hoffe, ihr habt Spaß daran, so etwas Ähnliches mal nachzubasteln. Übrigens, kleiner Tipp für die Jugendlichen unter euch: das ist mit Sicherheit auch eine schöne Idee zum Muttertag - vielleicht dann nicht mit Föhrbildern, sondern mit Blumen oder Herzen oder beidem. Euch wird was einfallen!
Hier erst mal das Foto vom fertigen Produkt: 

Und aufgeklappt sieht die Karte so aus:
Und, wollt ihr mit mir basteln?
Ihr braucht an Material:
  • Tonkarton oder festes Kopierpapier oder Zeichenkarton in der Größe 18 x 15 cm
  • buntes Papier zum Gestalten
  • Fotos (ich habe meine Föhr-Fotos übrigens im Internet gefunden! Und bevor ihr fragt: nein, ich kann sie nicht ins Netz stellen - denn sie gehören mir nicht. Ich darf sie bloß für private Zwecke nutzen. Aber einmal googlen: "Föhr Fotos" und ihr kriegt haufenweise schöne Bilder!)
  • ich habe noch kleine Zeichnungen und Stempelabdrucke mit lustigen Strandbildchen gehabt, die habe ich auch verwendet.
außerdem braucht ihr
  • ein Bastelmesser (scharf!)
  • eine Schneideunterlage
  • ein Lineal und einen Bleistift
  • wenn du hast: einen Embossingstift. Alternativ kannst du einen ganz leeren Kugelschreiber nehmen, oder eine stumpfe Schere, oder einen Stift, wie man ihn benutzt, um Fingernägel kunstvoll zu bemalen (das gibt es für wenig Geld in Drogeriemärkten). Ein Embossingstift sieht so aus: 

Los geht’s:

schneide dir die Grundkarte in der Größe 18 x 15 cm zu. Jetzt zeichnest du mit Lineal und Bleistift (bitte nur ganz dünn anzeichnen - das willst du wieder wegradieren!) folgende Markierungen:
rechts und links vom Rand markierst du 10,5 cm. Das sieht dann so aus:
Das ist die erste Markierung
Hier siehst du beide Markierungen
Du brauchst die Markierungen nur am Kartenrand zu machen - ich habe sie nur ganz durchgezogen, damit du das besser erkennen kannst.
Jetzt zeichnest du einmal ringherum einen Rand von 3 cm Breite an - auch nur leicht mit Bleistift markieren - auch das willst du später wegradieren!
Auf dem Bild oben kannst du das schon sehen.

Jetzt kommt der Embossingstift ins Spiel (oder die stumpfe Kinderschere, der leere Kugelschreiber, vielleicht geht auch ein nicht scharfes Essmesser?). Du prägst mit dem Stift die mittleren Markierungen, aber nur bis zu 3 cm vom Rand! Also die beiden Linien, auf die mein Finger zeigt! Und zwar oben und unten!
Hier habe ich die beiden Linien am unteren
Kartenrand geprägt.
Im nächsten Schritt brauchst du das Bastelmesser und die Schneideunterlage, sowie ein Lineal, damit deine Schnitte auch ganz gerade werden. Schneide alle Linien ein, die auf dem nächsten Bild dick nachgezeichnet sind:
Wenn du das eingeschnitten hast, kannst du erst mal alles wegradieren - die Bleistiftmarkierungen brauchst du nicht mehr. 
Hier kannst du erkennen, wo geschnitten wurde
und welche Stellen nicht geschnitten wurden.
Und dann wird die Karte gefaltet:
Einmal umdrehen und die andere Seite zur anderen Richtung falten:
von oben sieht das dann so aus:
Jetzt kannst du die Karte nach Lust und Laune verzieren. Ich zeige dir gerne, wie meine Karte Schritt für Schritt entstanden ist:
Zuerst habe ich den Rand mit dem Wasserpapier gestaltet, dann habe ich das Strandkorb-Bild probeweise drauf gelegt.
Das war mir zu blass, deshalb habe ich noch blauen Farbkarton etwas größer als das Bild zugeschnitten
So sieht die Innenseite aus:
Jetzt muss ich noch die Vorderseite gestalten:
Meine Karte erzählt vom Urlaub auf Föhr, deshalb sieht man schon auf der Vorderseite, worum es geht:
Ich bin ja ein bisschen verspielt - deshalb war mir die Karte so noch ein wenig zu "nackt" - also habe ich noch verschiedene kleine Bildchen und Icons drauf geklebt. Vielleicht war es etwas zu viel des Guten - aber ich war ungeduldig und habe gleich alles angeklebt, ohne vorher zu überprüfen, wie es aussehen wird. Besser: zuerst alles auflegen und erst kleben, wenn es dir gefällt!
 Aufgeklappt sieht die Karte so aus:

Also, mir macht die Karte richtig Lust auf Urlaub am Strand - und wenn alles so bleibt, wie es im Moment ist, dann dürft ihr demnächst uns auch wieder auf Föhr besuchen!
Ich freu mich drauf - wir warten hier alle auf Euch Urlauber. Vermutlich wird es dann nicht die Veranstaltungen geben, die wir ohne Corona geplant hatten - aber wir sind für euch da, und ihr könnt uns auf jeden Fall im Treffpunkt besuchen!
Liebe Grüße, viel Spaß beim Basteln! Bleibt gesund - und seid gesegnet!
Eure Monika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen