Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Blog
Mittelbrücke auf Föhr - seit 2023 ist sie leider Geschichte

Dienstag, 26. Mai 2020

Der Treffpunkt in der Tüte!


Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel!

Wir packen unseren Treffpunkt in die Tüte!
Was kommt wohl alles in die Tüte?

Denn nach wie vor verbieten uns die Abstands- und Hygieneregeln, unseren Treffpunkt Urlauberseelsorge zu öffnen und für euch Veranstaltungen anzubieten. Wie wir es auch drehen und wenden - wir können die Vorgaben nicht erfüllen!
Aber wir wollen doch unbedingt, wie in allen Jahren zuvor, Teil Eures Urlaubes sein, und für Euch da sein.


Also probieren wir mal, wie es funktioniert, wenn wir alles "To - Go" machen: wir packen Tüten, in denen wir eine kleine Bastelanregung verstecken, eine kleine Spielidee und für die Großen unter euch auch noch einen kleinen Impuls zur Besinnung für eine "Andacht" zu Hause oder am Strand.

Heute haben wir die ersten Tüten verteilt, natürlich mit Mund-Nasen-Schutz und dem gebotenen Abstand. Für mich selbst war das komisch: normalerweise würde ich mir 3 Tüten unter den Arm klemmen und alle Menschen ansprechen, die mir entgegenkommen - aber das dürfen wir ja nicht! 
Also haben wir uns bescheiden hinter unseren Wagen gestellt, die Tüten möglichst attraktiv platziert und gehofft, dass Ihr versteht, dass wir Euch was schenken wollen.
Madita mit den fertigen Tüten - natürlich mit Maske und Abstand!
Madita wartet auf "Kundschaft"

Viele haben es verstanden - aber weil man so lange solche Aktionen nicht gesehen hat, gab es die unterschiedlichsten Reaktionen: von einem freudigen: "Oh, wie nett, danke schön" über ein eher desinteressiertes: "Naja, nehme ich mal mit" bis hin zu schnellen Weitergehen mit gesenktem Kopf.
Ja, auch  für uns ist diese Art der "sozialpädagogischen Interaktion" neu und gewöhnungsbedürftig und wir freuen uns auf die Zeit, wenn wieder "echte" Veranstaltungen und Begegnungen möglich sein werden - aber bis dahin kann der Treffpunkt in der Tüte vielleicht wenigstens für ein bisschen Abwechslung im Urlaubsalltag sorgen.
Der Stoff-Affe fand unsere Tüten jedenfalls super!

Wir oft wechselt ihr denn die Füllung? wurden wir auch gefragt. Wir legen uns nicht fest - weil wir vermeiden wollen, dass sich viele Menschen um den Tüten-Wagen herum versammeln und sich zu dicht kommen. Aber klar, im Laufe des Sommers kommt schon so einiges in die Tüte - und auf keinen Fall jeden Tag dasselbe. Und eins ist klar: Langeweile kommt bei uns gar nicht in die Tüte!

Einige von den Bastel-Anregungen und den kleinen geistlichen Impulsen werde ich auch hier auf diesem Blog veröffentlichen.
Wenn ihr also neugierig seid, dann besucht uns bald wieder hier auf unserem Blog!

Ihr Lieben jenseits des Meeres: wie findet ihr diese Aktion? Und habt ihr Vorschläge, was wir in die Tüten packen sollen?

Ich grüße euch herzlich von der schönsten Insel der Welt! Bleibt behütet und gesund!
Eure Monika

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Idee richtig toll! Am liebsten hätte ich auch so eine Tüte - hier, weit jenseits des Meeres.

    AntwortenLöschen
  2. West Pennant Hills19. Juni 2020 um 11:43

    "Für mich selbst war das komisch: normalerweise würde ich mir 3 Tüten unter den Arm klemmen und alle Menschen ansprechen, die mir entgegenkommen - aber das dürfen wir ja nicht!"

    Wieso ? Gibt es jetzt in Deutschland auch schon ein Sprechverbot im oeffentlichen Raum ?

    AntwortenLöschen