Seiten

Donnerstag, 9. April 2020

Scrapbooking

Basteleien mit Papier und Fotos

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres. In dieser Flaschenpost möchte ich euch ein Beispiel aus unserer Veranstaltung "Scrapbooking und Karten basteln" vorstellen.
Ich zeige euch heute, wie man eine Endlos-Karte bastelt.


Du brauchst:

  • Tonpapier oder festes Kopierpapier: 4 Stücke in der Größe 16 x 8 cm
  • buntes Papier zum Bekleben und Verzieren (nimm, was du hast - Tonpapier oder bedrucktes Papier, oder male selbst etwas)
  • ausgedruckte Fotos oder Bilder aus Katalogen oder aus dem Web, ich habe für mein Beispiel Bilder aus Prospekten von Föhr verwendet, du findest alle Bilder auch online!
  • Kleber
  • und natürlich alle Werkzeuge fürs Basteln mit Papier: Schere, Lineal/Geodreieck, Bleistift, evtl. ein Falzbein.

Los geht´s:

Falze alle deine 4 Papiere, wie die folgende Zeichnung zeigt:


Lege dir 2 Teile so auf den Tisch:
Kleiner Tipp: wenn es verrutscht, kannst du die beiden Teile in der Mitte vorsichtig mit einem ablösbaren Klebestreifen (z.B. von einem Post-It) fixieren.

und jetzt die beiden anderen Teile senkrecht darüber, so:

Jetzt musst du kleben. Dafür biegst du die obere rechte Ecke weg und gibst Kleber nur auf das Quadrat oben rechts. Obere Lage festdrücken - und die erste Ecke ist fertig.
Kleber kommt nur auf das Feld mit dem X
Nimm nicht zuviel Kleber!

Das musst du jetzt noch mit den anderen 3 Ecken wiederholen, so dass am Ende die beiden Lagen miteinander verklebt sind, aber immer nur an den äußersten Ecken.
Als Beispiel zeige ich dir auf dem nächsten Foto noch die untere rechte Ecke - die anderen Ecken kannst du dir sicher denken. Immer nur auf die äußerste Ecke den Kleber geben!
rechte untere Ecke mit Kleber
nur noch runterklappen und fest drücken!
Hast du alle 4 Ecken geklebt? Dann lass es erst mal gut trocknen!

Jetzt kommt der Moment, wo du schon mal probieren kannst, wie sich die Karte auffalten lässt. Bei der Gelegenheit kannst du alle Knicke noch mal ordentlich zurechtlegen und mit dem Falzbein nacharbeiten.
Eigentlich ist deine Endloskarte schon fertig - aber nun muss sie ja noch mit Bildern versehen werden. Dafür kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Ich zeige dir in den folgenden Fotos, wie sich meine Karte nach und nach entwickelt:
diese Seite will ich zuerst verzieren

diese beiden Bilder könnten auf die erste Seite!
Du siehst, das große Bild passt zwar auf die untere Hälfte, würde dann aber jedes Mal geknickt werden - das ist nicht schön, das Bild wird schnell kaputt gehen. Besser ist es in einem solchen Fall, das Bild in drei Teile zu zerschneiden. Ich habe alle drei Teile auch noch auf blaues Papier geklebt, um ein wenig Kontrast herzustellen:
Ich habe alles probeweise auf die Karte gelegt und mich dann entschieden, für die obere Hälfte ein anderes Bild zu wählen, sowie einen Textstempel, den ich noch zu Hause habe: 
die erste Seite ist fertig!
 Ich klappe die beiden Hälften oben und unten nach hinten weg und kann die nächste Seite in Angriff nehmen:
die beiden gelben Streifen oben und unten beklebe ich an dieser Stelle nicht - sie gehören zur nächsten Seite, die man beim Umklappen nach hinten sieht.
das ist die dritte Seite
Von dieser Seite wird man nachher den Himmel des oberen Bildes und die Hallig des unteren Bildes auf der vorigen Seite sehen - ich zeig euch gleich noch alle vier Seiten der fertigen Karte! Hier kann man die beiden gelben Streifen rechts und links aber mit bekleben oder bemalen.

Dies war wieder ein langes Bild, das ich passend durchgeschnitten habe - das Auge des Betrachters ergänzt die beiden Bildhälften zu einem Ganzen, obwohl der blaue Rand dazwischen ist - faszinierend! 
Auf der 4. Seite kann man getrost alle Stellen verzieren - nichts davon wird auf einer anderen Seite zu sehen sein.
Jetzt zeige ich euch alle 4 Seiten noch mal nacheinander:
Seite 1:
Seite 2 - hier seht ihr, was ich meinte: man sieht von der nächsten Seite schon den oberen und den unteren Rand!
Seite 3: 

 und die letzte Seite 4:
Seite 4
Ich hoffe, euch hat dieser Workshop Spaß gemacht und ihr kommt mit der Anleitung zurecht. Wenn irgendwas unklar ist, schreibt mir eine Mail - ich versuche, euch zu helfen. Wenn es gar nicht klappen will: irgendwann darf man wieder auf die Insel - und dann könnt ihr mich im Treffpunkt besuchen und ich kann euch alles in Live zeigen!

Und bevor noch einer auf "dumme" Gedanken kommt: ja, ich habe über ein Video-Tutorial nachgedacht, aber zur Zeit fehlen mir dazu die technischen Voraussetzungen. Wenn die Corona-Krise noch viel länger dauert, kann ich vielleicht aufrüsten, aber im Moment muss es so gehen.

Vielen Dank fürs Reingucken heute - habt viel Spaß beim Basteln und Gestalten.
Bleibt behütet und seid herzlich gegrüßt von der schönsten einsamen Insel der Welt!
Eure Monika

1 Kommentar:

  1. Eine echte Fernweh-Beruhigungs-Karte!
    Macht richtig Lust zum Nachbasteln :-) Dankesehr!

    AntwortenLöschen