Seiten

Mittwoch, 28. Oktober 2020

Schaurig-schöne Halloween-Monsterchen

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeigt euch Hannah, wie ihr aus leeren Klopapier-Rollen eine schaurig-schöne Gruseldeko für euer Zimmer basteln könnt:
Kürbis, Vampir, Mumie oder Frankenstein - 
welches Monsterchen willst du basteln?
Oder doch gleich alle, weil sie so niedlich sind?

Du brauchst:

  • Klopapierrollen
  • Farbe (am besten geht Plakatfarbe oder Abtönfarbe)
  • buntes Papier
  • Schere
  • Kleber
  • Pinsel
  • Evtl. Wackelaugen
 
Papier und Farbe - und ein bisschen Fantasie
mehr brauchst du nicht!

Überlege dir zuerst, welches der Monsterchen du basteln möchtest. Vielleicht fällt dir neben unseren Vorschlägen auch noch was anderes ein! Ein Gespenst vielleicht?

Als zweiten Schritt solltest du die Klopapier-Rolle mit einer Grundfarbe anmalen. Ich habe z.B. für den Kürbis orange genommen. Frankensteins Monster und mein kleines Sumpfungeheuer wurden in ähnlichen Grüntönen bemalt. Für die Mumie und den Vampir habe ich die Rollen erst mal unbemalt gelassen.

die Rollen sind vorbereitet und müssen nur noch
gruselig ausgestaltet werden

Ein kleiner Tipp:

nicht immer hat man deckende Farbe zur Hand - und diese extra zu kaufen lohnt sich auch nicht immer. Dann kannst du die Klapapier-Rolle auch entweder mit farbigem Tonpapier bekleben oder du klebst eine Schicht weißes Papier drumherum (das kann einfaches Kopierpapier sein) und benutzt dann deinen Wasserfarbkasten aus der Schule. Das geht auch ganz gut, wird nur nicht ganz so knallig und färbt manchmal ein wenig ab.

Um die Monsterchen auszugestalten, kannst du verschiedene Dinge aus dem bunten Papier ausschneiden. Ich habe von Kürbisstängel über Flecken für das Sumpfungeheuer bis hin zu einem kleinen, roten Mantel für den Vampir alles mögliche ausprobiert.
Binden für die Mumie, ein Vampirmantel, eine
Kürbisfratze usw. - alles aus buntem Papier

Die Mumie habe ich einfach mit Klopapier beklebt und ihr außerdem Wackelaugen gegeben. Aber selbstverständlich könnt ihr die Augen auch einfach aufmalen.

die Mumie

Dem Kürbis habe ich aus schwarzem Papier ein Gesicht ausgeschnitten und aufgeklebt. Außerdem hat er einen Kürbisstängel und ein kleines Blättlein bekommen, beides habe ich von innen an die Klopapierrolle geklebt.

ein Kürbis gehört dazu

Das monströse Sumpfungeheuer hat hell- und mittelgrüne Flecken und eine Zunge von mir bekommen. Augen und Mund habe ich mit einem schwarzen Filzstift aufgemalt.

ein fleckiges Sumpfungeheuer

Den roten Mantel habe ich auf die hintere Seite der Vampir-Rolle geklebt, vorne wieder Wackelaugen befestigt und einen Mund aufgemalt, an den weiße, spitze Zähnchen drankamen.

ein Vampir

Frankensteins Monster wurde mit einer schicken Frisur, einer Art Augenbraue und einem Mund aus schwarzem Papier ausgestattet. Dann fehlten nur noch ungleichmäßige Wackelaugen und fertig!

Frankensteins Monster


Und hier sind sie (von links nach rechts):

Franko Frankenstein, Momo Mumie, Karlo Kürbis, Dagobert Dracula und Susie Sumpfungeheuer

Welche Monsterchen habt ihr gebastelt? Und wo werden sie ihren Platz finden? Unsere stehen übrigens auf der Fensterbank und grüßen freundlich-gruselig die verbeigehenden Gäste!

Liebe Grüße, bis bald
Hannah









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen