Seiten

Dienstag, 27. Oktober 2020

Batman - Batman!

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeigt euch Alina, wie ihr eine kleine Fledermaus basteln könnt, die sogar mit den Flügeln schlagen kann! 
Batman und Dracula sind beliebte Kostüme zu Halloween
Habt Ihr schon mal eine Fledermaus im Flug gesehen?
Bei uns auf der Insel Föhr kann man sie bei der Jagd nach Mücken beobachten, in lauen Sommernächten, wenn es langsam dämmerig wird. Ganz gut übrigens in Nieblum an der Meere (oder in unserem Garten...) Sie huschen über unsere Köpfe und vollbringen wahre Flugwunder. Weil es immer dämmerig ist, wenn sie auftauchen, habe ich bisher noch nicht genau erkennen können, um welche Fledermaus-Art es sich handelt, aber ganz genau kann man die spezifische Flügelform von Fledermäusen erkennen. Wusstet ihr übrigens, dass es in Deutschland 25 verschiedene Arten von Fledermäusen gibt? Guckt doch mal beim Nabu, dort findet ihr wunderbare Fotos dieser faszinierenden Tiere! Ach ja, und in Deutschland gibt es keine Vampir-Fledermaus! Die gibt es nur auf dem amerikanischen Kontinent.

Aber für jetzt zeigen wir dir erst mal, wie du eine Papier-Federmaus zum Flattern bringst:

Am besten sieht man den Effekt bei dem kleinen Gespenst!

Du brauchst:

das blaue ist übrigens eine Bastelunterlage,
die unseren Tisch vor Kleber schützt!

  • Tonkarton in schwarz
  • Wäscheklammer, am besten aus Holz
  • Kleber
  • Schere
  • Bleistift oder weißen Buntstift

Lege die Wäscheklammer auf den Tonkarton und male Körper und Flügel der Fledermaus drum herum. Die spitzen Ohren nicht vergessen!

wir haben die Form in weiß aufgemalt - 
so kann man die Kontur beim Ausschneiden gut erkennen

Sicher brauchst du für solch eine Form keine Schablone, oder? Wenn doch, benutze eins unserer Fotos dafür!

Schneide die Fledermaus aus und klebe sie auf die Wäscheklammer. Eigentlich ist damit die Klammer-Fledermaus schon fertig, und du kannst sie schon irgendwo anklammern. Aber jetzt kommt der Clou! Die Fledermaus soll die Flügel bewegen!

Ein Stück Tonkarton, so lang wie die Klammer

Damit die Fledermaus bald ihre Flügel schlagen kann, nimm dir ein Stück Tonkarton, das etwa so lang ist wie die Wäscheklammer.

biege den Streifen Tonkarton in ungefähr diese Form

Dieses klebst du auf die freie Seite der Wäscheklammer. 

so sieht das von unten aus

Fixiere dann die Enden von unten an den Fledermausflügeln. Unbedingt gut trocknen lassen, am besten über Nacht!, und schon kann die kleine Fledermaus auf Reisen gehen. Oder auch einfach Hüter wichtiger Notizen sein und alle, die eine geheime Nachricht klauen wollen, verschrecken!

Ich habe der kleinen Fledermaus noch einen Freund gebastelt - nun können sie zusammen rumspuken und die Nacht unsicher machen!


Und noch einen Tipp habe ich für euch: auf dieselbe Weise könnt ihr natürlich auch weniger gruselige Tiere zum Flattern bringen: bastelt euch einen Schmetterling oder einen Vogel!
Liebe Grüße, bis bald, eure
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen