Seiten

Freitag, 11. Dezember 2020

Tangram-Adventskalender, Tag 11

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost kommt Tag 11 des Tangram - Adventskalenders zu euch.
Hier ist das heutige Rätsel:
Es kommt ein Schiff, geladen bis an den höchsten Bord
Es kommt ein Schiff geladen, bis an den höchsten Bord.
Trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewig's Wort.

Für mich ist das eins der schönsten Adventslieder. Es erzählt uns davon, dass Gottes Sohn, der Erlöser der Welt, auf dem Weg zu uns ist. Für mich als Inselbewohnerin ist genau dieser Vergleich so stimmig: auch zu uns kommt man nur mit dem Schiff - und das braucht einfach ein bisschen länger als das Auto. Und so dauert die Adventszeit eben auch mehr als nur ein paar Tage - es dauert noch bis Weihnachten und wir haben noch viel Zeit, um uns darauf vorzubereiten.

Und hier ist die Lösung von gestern:



Morgen gibt's das nächste Rätsel!

Übrigens:

Tangram ist ein altes chinesisches Legespiel für einen einzelnen Spieler oder auch für mehrere, die miteinander versuchen, die vorgegebene Form nachzulegen. Die Regeln sind einfach: es gibt 7 geometrische Formen. Die vorgegebene Figur soll mit allen verfügbaren Steinen gelegt werden - dabei darf nichts überlappen. Das ist alles. Klingt einfach, allerdings wird man sehr schnell merken, dass man dabei völlig die Welt und die Zeit vergessen kann. Das Spiel fördert die Vorstellungskraft, trainiert die Kreativität und ist eine wunderbare spielerische Meditations- und Entspannungsübung - für Kinder und für Erwachsene!

Ein Tangram - Spiel kannst du ganz leicht selbst konstruieren. Wie das geht, habe ich hier beschrieben. Keine Lust zum Konstruieren? Druck dir diese Vorlage aus und schneide die Teile einfach aus. 

Für Tangram-Begeisterte:

Macht dir das Spielen und Tüfteln mit dem Tangram Spaß? Möchtest du gerne einen Satz Spielsteine in etwas stabiler haben? Ich bin im Besitz einer Stanze, mit der ich ein Tangram-Spiel aus etwas dickerer Pappe ausstanzen kann. Schreib mir eine Mail über das Kontaktformular am Ende dieser Seite, dann schicke ich dir ein Spiel (kostenlos innerhalb von Deutschland). Du kannst auch die Kommentar - Funktion benutzen, um mit mir Kontakt aufzunehmen. Achtung: nicht in den Kommentaren deine Adresse verraten! Nimm dafür erst Kontakt mit mir auf - dann regeln wir das per Email, ohne, dass die ganze Welt weiß, wo du wohnst!
Du möchtest noch mehr Aufgaben zum Lösen? Hier wirst du fündig!

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Tüfteln!
Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen