Seiten

Dienstag, 15. Dezember 2020

Es wird wieder Tüten geben...

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, mit dieser Flaschenpost möchte ich euch über einen Beschluss unseres Kirchengemeinderates informieren:

denn es wurde beschlossen, dass wir bis zum 10. Januar auf Gottesdienste in den Inselkirchen verzichten werden - obwohl es eigentlich zum Feiern von Gottesdiensten Ausnahmeregelungen gibt.

Die Begründung, trotz der gewährten Ausnahmeregelung keine Gottesdienste in den Kirchen anzubieten, ist: wie kann man auf der einen Seite gerade zu Weihnachten quasi gar kein Zusammenkommen von Familienangehörigen, bzw. nur im allerkleinsten Kreis gestatten - und dann auf der anderen Seite das Versammeln von 50 Personen in der Kirche gestatten. Wir gehen also lieber auf Nummer Sicher und verzichten auf Präsenz-Gottesdienste.

Das ist wirklich sehr schade, denn Pierre und Brösel haben schon ein "Krippenspiel" vorbereitet, und Oli, der Ohrwattwurm war schon so richtig gespannt auf seinen Auftritt in der St. Nicolai-Kirche.

Das ist Oli, der Ohrwattwurm

 Aber es wird Alternativen zu Heiligabend und zu Weihnachten geben: unser Pastor Menke plant schon fleißig YouTube - Videos, die dann auf dem Youtube-Kanal von St. Nicolai online gestellt werden.

Und auch ich habe eigentlich meine Predigt für den geplanten Familiengottesdienst am Heiligabend schon fertig. Die will ich auf keinen Fall in der Schublade verschwinden lassen. Also, liebe Flaschenpost-LeserInnen: freut euch jetzt schon mal auf das "Krippenspiel" mit Pierre und Brösel und meine Gedanken dazu, die Heiligabend online gehen werden. Dann werdet ihr auch Oli, den Ohrwattwurm wieder treffen!

Und: wir packen dann eben Weihnachten doch wieder in die Tüten. Damit haben wir ja schon viel Erfahrung aus dem Sommer. Es wird also an Heiligabend Weihnachtstüten zum Mitnehmen in der (offenen) St. Nicolai - Kirche geben. Inhalt der Tüten wird sein: ein direkter Link zu unserem lustigen Krippenspiel mit Pierre und Brösel, meine Kurzpredigt zum Lesen, sowie eine Bastelanregung und etwas zum Spielen. Wenn ich Kind wäre, dann würde mich so eine "Wundertüte" richtig glücklich machen.

alles schon vorbereitet -
jetzt heißt es: Tüten packen!

Wenn ihr auf der Insel seid, dann holt euch eine dieser Tüten ab - ich lege sie am 24.12. vormittags in die Kirche.

Und dann wird Weihnachten eben mit noch mehr Abstand gefeiert, als gedacht! Das schaffen wir auch!

Seid alle lieb gegrüßt - und bitte, bleibt gesund!

Eure

Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen