Seiten

Montag, 14. September 2020

Sammelt doch mal Pflanzen oder Kräuter!

Hallo, Ihr Lieben jenseits des Meeres - und auch ihr, hier auf der Insel, in dieser Flaschenpost zeigt euch Madita, wie man Pflanzen pressen und dann zu einem kleinen "Herbarium" verarbeiten kann.

ein kleines Herbarium - 
gesammelte Pflanzen als Urlaubserinnerung!

Ein Herbarium ist ein Buch oder Heft, in das man gesammelte Pflanzen einklebt. Wenn man ein wissenschaftliches Herbarium basteln will, dann gehören zu den gesammelten Pflanzen auch noch Informationen, um welche Pflanze es sich handelt, wo man sie gefunden hat usw. Aber das müsst ihr ja gar nicht so machen. Es macht genau so viel Spaß, gemeinsam im Urlaub nach schönen Blumen und Pflanzen zu gucken, diese zu pressen und dann im Herbarium aufzuschreiben, wann und wo man diese Pflanze gefunden hat. Vielleicht macht ihr ja mal einen Ausflug hier auf Föhr, der euch weg vom Strand führt, in die Wälder oder auf die Wiesen im "Binnenland" von Föhr. Die gepressten Pflanzen sind dann eine richtig schöne Erinnerung an euren Urlaub. Ihr könnt das Ganze dann auch noch mit Fotos von dem jeweiligen Ausflug "aufmotzen".

Und jetzt geht's los!

Ihr braucht:

das dicke Märchenbuch ist klasse,
um die gesammelten Pflanzen zu pressen
  • Ein dickeres Din A4 Papier
  • Stifte z. B. Feinliner und Buntstifte
  • Blumen oder Kräuter
  • Ein dickes Buch und Papiertaschentücher

Schritt 1: Pflanzen sammeln:

diese Kräuter stammen von unserer Kräuterspirale

Das Wichtigste zuerst, ihr braucht irgendwelche Pflanzen. Ich habe hauptsächlich Kräuter genommen aber Gänseblümchen usw. sehen auch super aus. Guckt euch auf den Spaziergängen mal um...

Ganz wichtig!! Pflückt nicht einfach irgendwas im Garten ab, fragt vorher Mama oder Papa, oder Opa und Oma. Nicht dass ihr aus Versehen ihre Lieblingsblume erwischt. Und auch in der freien Wildbahn gibt es etliche Pflanzen, die geschützt sind. Die solltet ihr ebenfalls nicht abpflücken!

Schritt 2: die gesammelten Pflanzen pressen:

die Blütchen sind schon fertig gepresst!
Wenn ihr ein paar verschiedene Pflanzen beisammen habt, könnt ihr diese in ein in der Mitte gefaltetes Papiertaschentuch legen und in das dicke Buch legen. Lasst die Pflanzen über zwei oder mehr Nächte im Buch, so dass sie trocken und platt geworden sind. Je dicker die Pflanzen sind, umso länger dauert das Trocknen und Pressen.

Schritt 3: das Herbarium anlegen:

wilde Kräuter - auch aus unserer
Kräuterspirale

Jetzt geht es an das Herbarium. Natürlich binden wir kein Buch, wir nehmen einfach das Din A4 Blatt und halbieren es, und falten die beiden kleineren Blätter in der Mitte. Auf eines der Papiere könnt ihr eine Titelseite außen drauf malen. Ich habe einfach Herbarium darauf geschrieben und ein paar der Pflanzen dazu gemalt, die ich hineinkleben will. 
Riech doch mal am Currykraut - 
duftet wie frisch gebratene Currywurst!

Die getrockneten Pflanzen könnt ihr nun vorsichtig aus dem dicken Buch nehmen, und auf eure vorbereiteten Seiten anordnen. Bevor ihr sie aber festklebt, würde ich erst noch ihre Namen auf die Seite schreiben. Wenn ihr nicht wisst was ihr da gepflückt habt, fragt am besten eure Eltern.

Dann einfach mit etwas Bastelkleber an einer Seite einschmieren und zum passenden Namen kleben.

Jetzt könnt ihr die Seiten ineinander stecken, so dass eure Titelseite ganz vorne ist und in der Mitte mit einem Tacker aneinander befestigen.


Und fertig ist euer eigenes Herbarium!

Ganz viel Spaß beim Basteln und entdecken wünscht Madita vom Treffpunkt Urlauberseelsorge


Und für alle, die noch mehr sehen wollen:

dieses Herbarium hat mir eine FÖJlerin zum Abschied nach ihrem FÖJ geschenkt. Es enthält alle "biblischen" Kräuter, die wir in unserer Kräuterspirale haben. Dieses Herbarium ist natürlich mit mehr Text versehen, und enthält wirklich viele Infos zu den einzelnen Kräutern - sehr interessant!
du kannst auch ein fertiges Buch benutzen

Salbei ist eins der Kräuter, die in der Bibel erwähnt werden

und Rosmarin auch!

Dieses Herbarium fasst das gesammelte Wissen zusammen, das Svea sich in ihrem FÖJ angeeignet hat, als sie einen kleinen Vortrag über Kräuter der Bibel sowie alte Klostermedizin vorbereitet hat.

Ihr könnt in euer Herbarium alle Geschichten reinschreiben, die ihr beim Pflanzensammeln erlebt habt: mit wem wart ihr unterwegs, wo habt ihr die Pflanzen gefunden, wie war das Wetter an dem Tag, habt ihr etwas Besonderes erlebt? Und so weiter - das ergibt ein wunderbares, einzigartiges Urlaubstagebuch.

Übrigens: in unseren Tüten verstecken wir ab und zu mal ein kleines Büchlein über Wiesenblumen oder Kräuter - diese kleinen Büchlein könnt ihr als Herausforderung nehmen, um euer Herbarium zu füllen.

Viel Spaß wünscht euch auch 
eure Monika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen